Wirtschaftsjunioren NRW – Die Stimme der jungen Wirtschaft2023-07-31T12:52:27+02:00

Die Stimme der jungen Wirtschaft

Die Wirtschaftsjunioren Nordrhein-Westfalen zählen 2.700 aktive Führungskräfte und Unternehmer, die aus allen Bereichen der Wirtschaft kommen. Sie sind in 27 WJ-Kreisverbänden organisiert. Zur Umsetzung unserer anspruchsvollen Ziele können wir auf ein perfekt organisiertes Netzwerk und zahlreiche persönliche Kontakte zurückgreifen.

Wir sind junge Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren. Wer bei uns mitmacht, engagiert sich im Beruf – will aber auch darüber hinaus etwas im Ehrenamt bewegen. Wir wollen unser gesellschaftliches Umfeld aktiv gestalten und setzen uns vor allem für junge Menschen und Unternehmensgründer ein. Wir vernetzen uns untereinander in unserer Stadt und ihrer Umgebung, aber auch darüber hinaus in Deutschland und der Welt.

WJNRW Übersichtskarte

Aktuelle Beiträge

2503, 2024

Einblick in die Medienlandschaft: Viktoria Peveling über die Arbeit im WDR-Rundfunkrat

Allgemein|

Seit 2010 sind die Wirtschaftsjunioren NRW im Rundfunkrat des Westdeutschen Rundfunks vertreten. Seit 2016 durch Viktoria Peveling mit besonderer Hingabe und Fachkenntnis. In ihrem Beitrag schildert sie die vielfältigen, komplexen Aufgaben und Herausforderungen des Rundfunkrats, während sie grundlegende Einblicke in die Arbeit dieses Kontrollgremiums gibt. Erfahrt mehr über die aktuellen Diskussionen, insbesondere über die kontroversen Themen wie die Beitragszahlung und die Bedeutung unabhängiger Medien für unsere Gesellschaft. Schließt Euch der Diskussion an und markiert euch schon jetzt den 24. April für Viktoria's Live-Online-Sprechstunde rund um das Thema "Rundfunkrat".

2303, 2024

Kitas und Eltern am Limit: Dringender Handlungsbedarf für bessere Betreuungssituation

Allgemein|

In einem jüngst organisierten Diskussionsforum mit dem Titel "Kitas und Eltern am Limit" haben die Wirtschaftsjunioren Nordrhein-Westfalen ein drängendes Thema aufgegriffen, das auch uns als Interessenverband junger Unternehmer/innen und Führungskräfte unter 40 Jahren betrifft. Initiiert von Patrick Weiß, dem Landesvorsitzenden der Wirtschaftsjunioren NRW, und Johanna Münzer, der Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Nord Westfalen, versammelten sich Expert/innen und Interessengruppen, um die prekäre Situation der Kindertagesstätten - insbesondere in NRW - zu erörtern.

2203, 2024

Die Macht der Mikroaggressionen: Ein Blick hinter die subtilen Formen der Diskriminierung

Allgemein|

Der FrauenMediaTurm in Köln war am 20. März Gastgeber(in) für eine wegweisende Veranstaltung zum Thema Mikroaggressionen am Arbeitsplatz. Im Rahmen der landesweiten Roadshow der "BE YOU. BE EQUAL. BE LEADER" Initiative der Wirtschaftsjunioren NRW versammelten sich Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte, um sich mit einer Form der Diskriminierung auseinanderzusetzen, die oft unbemerkt bleibt, aber dennoch tiefgreifende Auswirkungen hat.

Nach oben