Projekt Beschreibung

Junge Wirtschaft trifft junge Politik

An vielen Stellen engagieren wir uns unter anderem aktiv für einen überparteilichen Dialog mit der Landespolitik. So haben beispielsweise auch in 2018 wieder rund 50 Juniorinnen und Junioren im Rahmen des „Know-How-Transfers“ jeweils eine Abgeordnete oder einen Abgeordneten des NRW-Landtages zwei Tage lang im parlamentarischen Alltag begleitet.

In der Auftaktveranstaltung unter dem Titel „Junge Wirtschaft trifft junge Politik“ im März 2018 trafen wir die jeweils jüngsten Abgeordneten aller NRW-Fraktionen und konnten zunächst im Rahmen einer Podiumsdiskussion und auch beim anschließenden persönlichen „Politik-Speed-Dating“ aktuelle WJ-Themen von Breitbandausbau bis hin zur Kita-Finanzierung konstruktiv besprechen.

Im Folgejahr 2019 konnten wir die Veranstaltungsreihe in den Räumen des WJ NRW Hauptsponsors, der NRW.BANK in Düsseldorf, erfreulicherweise fortsetzen und erneut mit jungen  Vertreterinnen und Vertretern über die bevorstehenden Europa-Wahlen im Frühjahr diskutieren.

Die unsichere Pandemiesituation hat eine geplante Fortsetzung bisher immer wieder unmöglich erscheinen lassen, jedoch sind wir auch hier weiterhin optimistisch, dass dieser wertvolle Austausch schon bald und geeigneteren Rahmenbedingungen wiederholt werden kann. Weitere Informationen folgen dann zu gegebenem Zeitpunkt durch die Landes- bzw. Kreisgeschäftsstelle(n).