Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

New Work: Zwischen Spiritualität, elitärem Wahnsinn und dringender Notwendigkeit

WELTENRAUM Iserlohn Nordengraben 2, Iserlohn, Deutschland

"New Work" ist aktuell in aller Munde und wird umfangreich diskutiert. Doch die #FORTSCHRITT-Studie zeigt: Alle reden zwar von New Work, aber niemand weiß, was das wirklich bedeutet. Mit allen, die Interesse an dieser Thematik haben, beleuchten wir die Fragen: Was ist New Work wirklich und wo kommt das her? Warum ist das wichtig? Welchen Mehrwert bringt New Work mit?

Kreissprecher-Summit

Hotel „Große Ledder“ Große Ledder 2, Wermelskirchen, NRW, Deutschland

Im Rahmen des ersten Kreissprecher-Summits des neuen Jahres möchten wir mit den neuen Kreisvorsitzenden über Themen diskutieren, die diese aktuell bewegen und bei denen wir als NRW-Landesverband im Vorstandsjahr unterstützen können. Für die traditionelle politische Diskussionsrunde am Freitagabend haben wir zudem wieder einen interessanten Gesprächspartner eingeladen. Hier geht es zur Anmeldung

Meldung der Mitgliedszahlen 2023

Mit Stichtag 1. März 2023 bitten wir unsere 27 Mitgliedskreise um die Meldung ihrer aktuellen Mitgliedszahlen (Aktive Mitglieder sowie Fördermitglieder). Hier geht es zum Formular!

Kickoff-Runde „Poltik & Wirtschaft“

virtuell

Wir laden alle alle Kreisvorsitzenden, Ressort- bzw. Arbeitskreisleiter/innen "Politik" sowie interessierten Mitglieder herzlich zu einem Kickoff-Call ein, bei dem wir uns gemeinsam einen Rahmen für den weiteren Austausch zur gemeinsamen Erarbeitung eines politischen Positionspapiers der jungen Wirtschaft NRW schaffen.

Jugend-forscht Landescoaching

Dortmund Dortmund, Deutschland

Kreative Experimente und überraschende Entdeckungen – Deutschlands bekanntester Wissenswettbewerb "Jugend forscht" ist weit mehr als blubbernde Vulkanmodelle oder explosive Minzbonbon- und Cola-Abenteuer. Nur wenige Jugendliche schaffen es zum Schluss in das Bundesfinale und stehen sogleich vor einer oftmals noch viel größeren Herausforderung: Der professionellen Projektpräsentation und -vorstellung vor einer hochkarätigen Jury. Genau hier kommt die Expertise der Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren als Unternehmer/innen und Führungskräfte ins Spiel.

Austausch: WJ NRW Gender Equity

virtuell

Wir sind sehr stolz auf die Vielfalt innerhalb unseres WJ-Netzwerks und wissen sehr zu schätzen, dass wir uns in diesem Netzwerk gleichwertig mit den Juniorinnen und Junioren austauschen können. Dennoch sehen wir, dass es auch in unserem Verband zu wenig Frauen gibt und unser Angebot, das gender-übergreifend alle Mitglieder abholt, noch ausbaufähig ist. Wir wollen daher unseren Beitrag dazu leisten, dass sich insbesondere Frauen im Business gut positionieren können. #SameSameButDifferent! Wir wollen im April 2024 einen großartigen Tag rund um das Thema "Gender Equity & Female Empowerment" organisieren - Für diesen Tag, aus dem weitere zukunftsfähige Ideen, Projekte und Events entstehen sollen, brauchen wir DICH!

WJ NRW: Know-How-Transfer 2023

Landtag NRW Platz des Landtags 1, Düsseldorf, NRW, Deutschland

Der Know-How-Transfer ist DER Austausch zwischen junger Wirtschaft und landespolitischen Entscheidungsträger/innen und DIE Highlight-Veranstaltung im WJ NRW Jahreskalender!

Kostenlos

WJ NRW Alumni-Treffen 2023

32 Süd Steinmüllerallee 10, Gummersbach, Deutschland

Nach einem ereignisreichen Jahr als Vorsitzende/r der Wirtschaftsjunioren NRW und dem Erreichen der Altersgrenze für eine aktive Mitgliedschaft, hat sich der Fokus auf neue Aufgaben außerhalb der Wirtschaftsjunioren gerichtet. Dennoch ist jede/r Landesvorsitzende ein wichtiger Teil der Vereinsgeschichte und aus dem Grund haben wir uns 2018 entschlossen, mit allen „Past Presidents“ auch im Anschluss an die aktive Zeit in Kontakt bleiben zu wollen. Koordiniert durch den/die jeweils amtierende/n I.P.P. im Landesvorstand möchten wir in ungezwungener Atmosphäre verschiedene Gelegenheiten für ein Wiedersehen und gute Gespräche bieten. Wir freuen uns sehr, dieses kleine Netzwerk durch diesen informellen Austausch beleben zu können! Hier geht es zur Anmeldung.

Fair Fashion Event

Monforts Quartier Schwalmstraße 301, Mönchengladbach, Deutschland

Nachhaltige und fair produzierte Mode ist längst keine Randerscheinung mehr und muss Dank cleverer Vermarktung, insbesondere durch namhafte Persönlichkeiten und Influencer/innen in den sozialen Medien, inzwischen auch gar nicht mehr teuer sein. Doch was bedeutet Fair Fashion denn überhaupt und wie können wir als Konsument/innen die Arbeitsbedingungen in der Textilproduktion beeinflussen und so etwas Gutes für die Menschen, die Umwelt und uns persönlich tun? Diese und weitere spannende Fragen, was beispielsweise unsere heutigen Smartphones mit einem 300 Jahre alten Webstuhl gemeinsam haben, möchten wir gemeinsam mit hochkarätigen Expert/innen und Gästen für Euch beim ersten FAIR FASHION EVENT der WJNRW beantworten.

Kriminalität 4.0 | Cyberkriminalität als Bedrohung für Wirtschaft und Mittelstand

IHK Geschäftsstelle Leverkusen/Rhein-Berg An der Schusterinsel 2, Leverkusen, Deutschland

Gewaltige 84 Prozent aller deutschen Unternehmen waren alleine im letzten Jahr von einer Cyberattacke betroffen - unabhängig davon, ob Großkonzern, Mittelstand oder Einzelunternehmen. Der deutschen Wirtschaft entstehe dadurch in jedem Jahr ein enormer Verlust in Höhe von rund 203 Milliarden Euro - Tendenz steigend. Wie sich insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen noch besser gegen die gezielten Angriffe schützen können, möchten die Wirtschaftsjunioren Leverkusen/Rhein-Berg mit NRW-Innenminister Herbert Reul am 16. Oktober beleuchten. Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung findet Ihr in Kürze hier!

Nach oben