Historie der Wirtschaftsjunioren NRW

Historie der Wirtschaftsjunioren NRW

Im Wirtschaftsarchiv der Gesellschaft für Westfälische Wirtschaftsgesichte in Dortmund befinden sich Aufzeichnungen der Ursprünge des Landesverbandes der Wirtschaftsjunioren in Nordrhein-Westfalen.
Obwohl das Gründungsprotokoll der WJ NRW als e.V. am 2. Oktober 1990 niedergeschrieben wurde, finden sich in über 150 Aktenordnern und diversen Videoaufnahmen spannende Hinweise auf erste gemeinschaftliche Aktivitäten und Veranstaltungen beginnend in den 1970er Jahren. So weisen die Aufzeichnungen beispielsweise darauf hin dass der NRW-Wanderpreis bereits seit 1987 für herausragende Kreisprojekte verliehen wird. Im Jahr 1976 habe es in Münster eine erste „Landeskonferenz der NRW Juniorenkreise der Deutschen Wirtschaft“ gegeben, sowie 1979 eine Mitgliederversammlung in Bielefeld, in der die Einrichtung einer Landesgeschäftsstelle erstmalig beschlossen wurde. Als in den 1980er und 1990er Jahren herausragende Landesprojekte wurden geführt:

1985

Öko-Unternehmensplanspiel

1987

Mädchen mit Mut zur Technik

1988

AK Zukunft für Rhein und Ruhr

1990

Energieforum in Duisburg

1991

Fragebogenaktion „Qualifikation zur Führungskraft

1993

Projekttage „Schule & Wirtschaft“
Impressum der Wirtschaftsjunioren NRW

Liste der WJ NRW Landesvorsitzenden und Landesgeschäftsführer seit 1981