Mit den Worten: „26 Teilnehmer ist eine herausragende Quote für eine digitale Veranstaltung am Dienstagabend!“ leitet Dr. Julius Busold, Landesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren 2021 in den ersten gezwungenermaßen digitalen Kreissprecher-Summit (KSSI) ein.

In diesem anderen Format hatte sich Patrik Schneegaß fest vorgenommen, die sonst, durch Präsenz Präsentationen sehr lebhaften Ressortvorstellungen auf Landesebene kurz zu halten und sich auf akutere Themen, wie die Mitgliedergewinnung oder aktuell laufende Projekte in Zeiten der Pandemie zu fokussieren. Dies ist ihm gelungen!

Nach einer Schnellvorstellung der Landesressorts und deren Ziele für 2021 kam man zu der Auswertung der WJ NRW Corona Umfrage bzw. der anschließenden Verwertung in Richtung Politik und Social Media Kanälen. Hier sahen die Kreise Ihre Situation gut widergespiegelt und konnten sich in der anschließenden Stimmungsbildabfrage über Mitgliedergewinnung und Pläne unter den Pandemiebedingungen austauschen.

Ganz nach dem Motto von Patrik Schneegaß: „Wir wollen den Kreisen eine Plattform bieten“ konnten diese natürlich auch Werbung für Ihre eigenen regionalübergreifenden Veranstaltungen Werbung machen und gaben sich untereinander Tipps zu digitalen Umsetzungen oder auch Werkzeugen.

In den anschließenden Break-Out-Rooms konnte man zumindest teilweise ein Gefühl des Netzwerkens vermitteln, auch wenn sich alle wieder auf Präsenz Veranstaltungen freuen und somit auch das Fazit fiel: „Es ist eine Corona-Müdigkeit statt Krisenstimmung.“