Unternehmertum2021-03-30T10:34:31+02:00

Die Idee

Die Idee für die Kampagne hatte Robin Clemens während seiner Zeit als Leiter des Ressorts Unternehmertum im Landesvorstand der Wirtschaftsjunioren NRW im Jahr 2018 und entstand aus folgenden drei Gründen. Zum einen gibt es viele verzerrte Meinungen oder Vorurteile über Unternehmerinnen und Unternehmer.

Zum anderen ist vielen jungen Menschen die Möglichkeit selbst ein Unternehmen zu gründen und führen nicht bewusst. Zuletzt ist die Rolle des Unternehmertums eine der tragenden Säulen unserer Gesellschaft und unserer sozialen Marktwirtschaft, was vielen nicht bewusst ist. Robin entschied sich dazu die Welt diesbezüglich ein wenig zu verändern, außerhalb der Wirtschaftsjunioren für das Thema Unternehmertum zu werben und das Bild einer Unternehmerin oder eines Unternehmers in der Gesellschaft realitätsnah darzustellen.

„Die Kampagne soll das tragende Medium dieser Ziele sein
und ich freue mich sehr über die Umsetzung!“

Robin Clemens

Die Ziele

Ende 2020 hat Philipp Frahmke das Ressort von Vincent Sander im Landesvorstand der Wirtschaftsjunioren NRW übernommen. Zu Beginn des Jahres hat Vincent Sander die Idee und die Vorarbeit der Kampagne durch seinen Vorgänger Robin Clemens übernommen und diese sukzessive voran getrieben und weiter bearbeitet. Während der Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren 2019 in Wuppertal gab es einen gemeinsamen Workshop mit den drei bereits ausgewählten Testimonials sowie Robin Clemens und Vincent Sander um die Inhalte und Ziele zu erarbeiten. Mit diesen Ergebnissen ist Vincent Sander 2020 gestartet um die Kampagne mit Leben zu füllen. Es gibt viele tolle Ideen um Unternehmertum endlich so zu zeigen, wie es heute real ist.

Gerade jetzt in Zeiten einer weltweiten Pandemie mit tiefen Einschnitten, auch ins Wirtschaftsleben, ist es umso wichtiger zu zeigen, was eine Unternehmerin und einen Unternehmer von heute ausmacht. Dieses möchte Philipp Frahmke gerne mit der Kampagne „Die Unternehmerin/ Der Unternehmer“ fortführen.

Verantwortung für Mitarbeiter und das soziale Umfeld, nachhaltiges Wirtschaften und eine gewisse Risikobereitschaft sind nur wenige Themen die Unternehmerinnen & Unternehmer täglich bei ihren Entscheidungen beeinflussen.

„Seid auch ihr von Beginn der Kampagne dabei und begleitet sie und lebt sie! Nur wenn wir sie mit Leben füllen, wird sie ein Erfolg!“

Philipp Frahmke
Nach oben