Unser Ressort Inhaber Jan Jonas Kunz organisierte und moderierte am 08.05.2021 das „Jugend forscht“ Coaching für die Sieger des Landeswettbewerbs NRW. Hierzu hatten sich sieben von zehn Gewinnerteams angemeldet, was zehn Teilnehmern entsprach. Insgesamt vierzehn Coaches, u.a. aus den WJ Kreisen Nord Westfalen, Düsseldorf, Lippe, Dortmund, Essen und Ostwestfalen haben die jungen Erwachsenen für den Bundeswettbewerb vorbereitend unterstützt. Aufgeteilt in zwei Themenbereiche, Präsentationsgestaltung und Rhetorik/Körpersprache, berieten immer vier Coaches jeweils 2-3 Teilnehmer.

In der Feedbackrunde ist nochmal deutlich geworden wie viel sowohl die Teilnehmer als auch die Coaches Bereicherndes mitnehmen konnten. Ein Teilnehmer berichtete explizit, viele Tipps und Tricks an die Hand gegeben bekommen zu haben, denen er vorher überhaupt keine Bedeutung beigemessen hatte bzw. von selbst gar nicht darauf gekommen wäre. Die Jugend erreichte unsere Coaches mit beachtlich neuem Wissen ihrer Forschungen, die wir hier natürlich nicht Preis geben können!

Wir wünschen allen NRW Teilnehmern viel Erfolg am 27. – 30. Mai 2021 beim Bundeswettbewerb und möchten uns ganz persönlich bei den Teilnehmern: Benjamin Palm, Simon Sure, Loukas Kordos, Nils & Niklas Kronig, Lukas Weghs, Felix Möller, Jonas Mauelshage, Benjamin Scholer und Steffen Benkhoff für den bereichernden Austausch bedanken.

An dieser Stelle dürfen wir auch den Landeswettbewerbsleiter, Dr. Carsten Penz nicht unerwähnt lassen. Er stand zu jeder Zeit für die Orga mit Rat und Tat zur Seite und schuf gewissenhaft die digitalen Voraussetzungen.