Anfang November durften die Wirtschaftsjunioren Dortmund Kreis Unna Hamm rund 250 Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren sowie weitere Gäste zu einem eindrucksvollen Juniorentag NRW im Konzerthaus Dortmund begrüßen. Neben einem umfangreichen Tagesprogramm, u.a. mit Besichtigungen im Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik, dem SIGNAL IDUNA PARK und dem Skywalk auf Phoenix West, warteten weitere Highlights im Konzerthaus selbst auf die Gäste aus ganz NRW.


Bereits im Vorfeld der offiziellen Eröffnung wählten die Delegierten aus den 27 NRW-Juniorenkreisen einen neuen NRW-Landesvorstand 2023. Auf Anna Simon, welche dem neuen Vorstandsteam im kommenden Jahr mit ihrem Erfahrungsschatz als Landesvorsitzende weiter beratend zur Verfügung stehen wird, folgt Mark Klein als neuer Landesvorsitzender 2023. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Patrick Weiß wird er im nächsten Jahr die Geschicke des NRW-Landesverbands mit Fokus auf die Themenschwerpunkte „Nachhaltige Wirtschaft“, „Digitale Transformation“ sowie „Unternehmensnachfolge“ leiten.

Am Abend begrüßte Moderatorin Britt Lorenzen, gemeinsam mit Kreissprecher Michael Lis und Past President Sebastian Schalkau, die Gäste im großen Saal des Konzerthauses, der eine unvergleichliche Kulisse für den diesjährigen Juniorentag bot. Die Schirmherrinnen und Schirmherren Heike Marzen (Geschäftsführerin Wirtschaftsförderung Dortmund), Thomas Westphal (Oberbürgermeister Stadt Dortmund) sowie Stefan Schreiber (Hauptgeschäftsführer IHK zu Dortmund) standen anschließend Rede und Antwort, weshalb der Austausch mit der jungen Wirtschaft so wichtig für die Region und generell für ganz Nordrhein-Westfalen ist. Anna Simon, amtierende Landesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren NRW ergänzte im Anschluss ihre persönliche Sichtweise auf die Werte unseres Netzwerkes und was es ihr persönlich bedeute, Wirtschaftsjuniorin zu sein. Einen ganz besonderen Impuls bekamen die Gäste anschließend vom Intendanten und CEO des Konzerthauses Dortmund, Dr. Raphael von Hoensbroech. Er gab spannende Einblicke in die „Champions League“ der weltweiten Konzerthäuser, seine „persönliche Mission“ und welche Rolle die Kraft der Musik dabei spielt – was mit einem exklusiven Privatkonzert von der wunderbaren Dortmunder Cellistin Anouchka Hack beeindruckend unter Beweis gestellt wurde – Gänsehaut garantiert. Den Blick nach vorne warfen abschließend Deputy Antje Boldt und Michael Lis: Im kommenden Jahr steht nämlich auch noch die Ausrichtung der WJ NRW Landeskonferenz 2023 unter dem Motto „Tradition und Zukunft“ auf dem Programm.

Die Wirtschaftsjunioren Dortmund Kreis Unna Hamm haben diesen besonderen Rahmen auch zum „Danke“ sagen genutzt und das verdiente Mitglied Tobias Böcker für sein herausragendes Engagement mit der Goldenen Juniorennadel der Wirtschaftsjunioren Dortmund geehrt.

Doch auch der Landesverband der Wirtschaftsjunioren NRW möchte „Danke“ sagen: Danke dem hochmotivierten Organisationsteam rund um Sebastian Schalkau für die großartige und professionelle Organisation und Durchführung und den vielversprechenden Vorgeschmack auf eine ebenso großartige Landeskonferenz 2023!


Bildrechte: Wirtschaftsjunioren Dortmund Kreis Unna Hamm / Fotos: Silvia Kriens und Ludger Staudinger