Mit „Albert“ zum Erfolg:
Auszeichnung für die Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid

Die Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid haben für ihr Projekt „Albert“ den begehrten Wanderpreis der Wirtschaftsjunioren NRW erhalten. Übergeben wurde die Auszeichnung im Rahmen des Gala-Abends der NRW-Landeskonferenz, die im Mai vom Kreis Junger Unternehmer (KJU) Iserlohn ausgerichtet wurde. Neben dem begehrten Wanderpokal dürfen sich die Lüdenscheider Junioren auch über ein Preisgeld in Höhe von 500,- Euro freuen.

Nadine Brüggendieck und Jens Boden vom Lüdenscheider Arbeitskreis „Wirtschaft hautnah“, in den dessen Bereich das Projekt gehört, nahmen Skulptur und Urkunde gemeinsam mit Juniorensprecher Sebastian Düvel, den Vorstandsmitgliedern Stephanie Hertwig und Katharina Junge sowie weiteren Vertretern des Lüdenscheider Kreises in der Iserlohner Schauburg entgegen. Überreicht wurde der Preis von der Landesvorsitzenden Jeannine Budelmann und dem Landesgeschäftsführer Thomas Grigutsch. Mit dem jährlich vergebenen Wanderpreis werden besonders herausragende Projekte der einzelnen Juniorenkreise des Landes ausgezeichnet.  Vereinsgeschäftsführer Claus Hegewaldt betont, dass der Kreis auch stolz darauf sei, dass sie den Wanderpreis nach 2008 nun schon zum zweiten Mal erhalten haben.

Mit „Albert“ haben die Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid als Ergänzung zur Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ ein eigenständiges und zusätzliches Angebot für Kinder im Kita- und Grundschulalter der Region geschaffen, das die Neugier und das Interesse an Technik und am Wirtschaftsleben der Region wecken soll. Bewerben können sich Gruppen aus Kindertagesstätten und Grundschulen, die nachweislich qualifizierte Frühbildung im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich umsetzen. Mit „Albert“ – repräsentiert durch die gleichnamige Handpuppe – erhalten die Kinder spielerisch einen Einblick in Unternehmen der Region und können hautnah erleben, welche Arbeit dort verrichtet wird.