Am letzten August-Wochenende fand sich eine kleine, aber feine Gruppe zum Alumni-Treffen der ehemaligen Landesvorsitzenden der Wirtschaftsjunioren NRW in Dortmund zusammen. Die unterschiedlichen WJ-Generationen hatten viel zu berichten und es stellte sich heraus, dass sich manche Dinge auch über die Jahrzehnte hinweg nicht ändern – gerade für amtierende WJ-Vorstände ein beruhigendes Gefühl! Manches andere hat sich aber durchaus zum Positiven entwickelt – so beispielsweise die Vereinbarkeit von Beruf und Ehrenamt, die heute viel selbstverständlicher gelebt wird, als zu Gründungszeiten der WJ.

Auch wenn das Schwelgen in Erinnerungen und die eine oder andere Anekdote von früher riesigen Spaß gemacht hat – der Schwerpunkt der gemeinsamen Diskussionen lag auf der Zukunft: Wie können wir die Wirtschaftsjunioren NRW zukünftig organisatorisch noch besser aufstellen? Wie schaffen wir es, medial noch präsenter zu werden? Wer sind wichtige Ansprechpartner, die uns dabei helfen können, zukunftsfähiger zu werden?

Klar ist: Die Ehemaligenrunde wird fortgesetzt. Beim nächsten Mal mit noch mehr Teilnehmern!