Am 26. Februar fand ein interkulturelles Treffen von knapp 60 Mitgliedern und Interessent/innen der Wirtschaftsjunioren aus ganz NRW statt, die sich zu einem unvergesslichen „Finnischen Abend“ versammelten. Das Ziel? Die Vorbereitung auf die bevorstehende JCI European Conference 2024 im finnischen Oulu. Unter der Leitung von International Officer Jen Polzin wurden die Teilnehmer/innen von Heini Huotarinen von JCI Finland – Suomen Nuorkauppakamarit ry eingeladen, um tiefe Einblicke in die finnische Kultur zu erhalten und einen Vorgeschmack auf das Konferenzprogramm zu bekommen.

Der Abend bot eine reichhaltige Erfahrung des interkulturellen Austauschs. Im World-Café-Format tauschten sich die Teilnehmer/innen zu verschiedenen Themen aus, darunter Gründung und Expansion nach Finnland, internationales Netzwerken mit JCI und kulturelle Eigenheiten Finnlands. Fragen wurden beantwortet, Erfahrungen geteilt und Beziehungen gestärkt – ein wesentlicher Schritt in Richtung einer erfolgreichen Konferenz.

Doch standen nicht nur informative Diskussionen auf dem Programm. Die Veranstaltung folgte einem Gamification-Ansatz mit einer digitalen Schnitzeljagd, die den Abend mit Spaß und Aufregung verfeinerte. Die Teilnehmer/innen hatten die Chance, echte finnische Preise zu gewinnen, während sie durch die verschiedenen Stationen navigierten. Das Highlight des Abends war zweifellos die Comedyeinlage des Kabarettisten Tayfun Babayigit, die für viel Gelächter sorgte. Der Konferenztanz, der die Teilnehmer dazu einlud, zu den Höhepunkten der finnischen Musikszene der letzten Jahrzehnte zu tanzen, rundete den Abend auf perfekte Weise ab.

Ein besonderer Dank gebührt den Wirtschaftsjunioren Bonn/Rhein-Sieg und den Wirtschaftsjunioren Essen für die Organisation dieses herausragenden Ereignisses sowie den Sponsoren designfunktion und Sparkasse KölnBonn für ihre großzügige Unterstützung. Ihre Bemühungen haben dazu beigetragen, eine Atmosphäre der Zusammenarbeit, des Lernens und des gemeinsamen Feierns zu schaffen, die den Geist der JCI European Conference 2024 in Oulu perfekt widerspiegelt.

Der „Finnische Abend“ in Bonn war nicht nur ein Abend der Vorbereitung, sondern auch ein Fest der Vielfalt, des Engagements und der Freundschaft. Sie steht als lebendiges Beispiel für die Bedeutung interkultureller und internationaler Zusammenarbeit demokratischer Länder in Europa. Möge dieser Geist der Zusammenarbeit und Feierlichkeit in die bevorstehende Konferenz in Oulu getragen werden und zu einem Erfolg für alle Beteiligten führen.


Fotos: Wirtschaftsjunioren Bonn/Rhein-Sieg (Eric Bubacz)