In einer Zeit des rasanten technologischen Wandels hatten wir das Vergnügen, am 15. März eine wegweisende Veranstaltung zu erleben, die Licht auf die Rolle der Künstlichen Intelligenz in der Evolution der Vereinsarbeit warf. „Vereinsarbeit im Wandel – KI als Schlüssel zum Fortschritt“ bot eine Plattform für Austausch, Lernen und Entdeckung, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer inspirierte und mit neuen Perspektiven bereicherte.

Die Veranstaltung begann mit zwei eindrucksvollen Impulsvorträgen. Dr. Tobit Esch und Dr. Martin Ludwig führten uns durch die Entstehungsgeschichte der KI und betonten die Wichtigkeit des Datenschutzes in dieser neuen Ära. Diese Einblicke dienten als Grundlage für das tiefergehende Verständnis und die kritische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Herausforderungen, die KI für die Vereinsarbeit mit sich bringt.

Nach den Vorträgen war es Zeit für die praktische Anwendung. Unterteilt in zwei Gruppen und ausgestattet mit der Pro-Lizenz für das fortschrittliche ChatGPT Modell 4.0, stürzten sich die 13 Teilnehmer/innen in das Experimentieren. Die Session bot eine einzigartige Gelegenheit, die KI direkt in Aktion zu sehen und ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten zu erkunden.

Johanna Münzer, Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Nordwestfalen, teilte ihre begeisterte Erfahrung mit uns:

Als KI-Rookie bin ich ganz unvoreingenommen in das Event gestartet. Das ‚An-die-Hand-nehmen‘ der Trainer/innen war der perfekte Start für mich in die KI-Welt! Die Möglichkeiten sind so vielfältig, und die Trainer/innen haben hilfreiche Tipps für ein gutes Gelingen parat gehabt. | Johanna Münzer, Workshop-Teilnehmerin

Diese Veranstaltung hat nicht nur das Potenzial der Künstlichen Intelligenz für die Vereinsarbeit hervorgehoben, sondern auch die Wichtigkeit, neue Technologien mit Offenheit und Neugier zu erforschen. Angespornt durch das positive Feedback und die konstruktiven Vorschläge, plant das kreisübergreifende Organisationsteam bereits weitere Veranstaltungen. Die Integration weiterer KI-Tools, die Anpassung der Gruppenstrukturen und die Möglichkeit, mit konkreten Themen in die Workshops zu kommen, stehen dabei im Vordergrund.

Dieser Workshop markiert einen wichtigen Schritt in der fortlaufenden Entwicklung und Anwendung von KI-Technologien innerhalb der Wirtschaftsjunioren-Organisation und darüber hinaus. Er zeigt eindrucksvoll, wie motivierte Junior/innen gemeinsam lernen, wachsen und die Zukunft aktiv gestalten können.

Wir danken allen Teilnehmer/innen und Redner/innen für ihren Beitrag zu einem erfolgreichen und inspirierenden Tag sowie den Wirtschaftsjunioren Leverkusen/Rhein-Berg für die großzügige Gastfreundschaft in den Räumlichkeiten in der Leverkusener IHK-Geschäftsstelle!


Fotos: Wirtschaftsjunioren NRW / AdobeStock/sdecoret