Nach einer langen Corona-Durststrecke luden die Wirtschaftsjunioren Leverkusen/Rhein-Berg zum traditionellen Juniorentag der Wirtschaftsjunioren NRW in die BayArena nach Leverkusen. Unter dem starken Motto „Wir bauen Brücken“ konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Nordrhein-Westfalen aus einem vielfältigen Tagesprogramm wählen. Zur Auswahl standen unter anderem der Blick hinter die Kulissen des Lidl-Zentrallagers, eine Führung durch die BayArena mit anschließendem Torwandschießen, ein Cocktailkurs im in die Arena integrierten Lindner Hotel sowie eine Führung durch und über die so berühmte wie berüchtigte Großbaustelle der Leverkusener Brücke.

Parallel kamen ebenfalls am Nachmittag die Delegierten der 27 Juniorenkreise in NRW im Rathaus der Stadt Leverkusen zusammen, um ihren Landesvorstand 2022 zu wählen. Anna Simon, Wirtschaftsjunioren Oberberg, folgt als neue Landesvorsitzende Dr. Julius Busold nach, welcher sich bei allen Mitgliedern für die großartige Zusammenarbeit trotz weiter pandemiebedingt erschwerter Bedingungen bedankte. Gleichzeitig verabschiedete er Thomas René Müller, Past President, nach viereinhalb Jahren engagierter Vorstandsarbeit im WJ NRW Landesvorstand.

Als erste Amtshandlung durfte Anna Simon die langjährigen Geschäftsführerin ihres Heimatkreises WJ Oberberg, Anna Schwermer, mit der Landesehrung der Wirtschaftsjunioren NRW auszeichnen. In ihrem Jahr als Landesvorsitzende wolle sie zudem „die vielfältigen Kompetenzen unserer Mitglieder vernetzen und dadurch das Netzwerk innerhalb von NRW stärken, um uns als Landesverband weiterzuentwickeln und uns innerhalb und außerhalb von WJD als Stimme der jungen Wirtschaft sichtbarer und hörbarer zu machen“.

Durch das kurzweilige Abendprogramm führte Lokalradio-Moderatorin Sandra Samper und übergab das Wort zunächst an Nicole Grünewald, Präsidentin der IHK Köln und ehemalige Wirtschaftsjuniorin, welche in einem unterhaltsamen Grußwort von ihren persönlichen Erfahrungen als aktive Juniorin erzählte. Als besonderen Ehrengast begrüßten die Wirtschaftsjunioren Leverkusen/Rhein-Berg Prof. Dr. Manfred Maus, Gründer der OBI-Heimwerkermärkte. In einem eindrucksvollen Impulsvortrag vermittelte er den Zuhörenden seine persönlichen Werte und Vorstellungen von wirtschaftlichem und gesellschaftlichem Erfolg. Dr. Julius Busold hatte als Landesvorsitzender zum Abschluss des offiziellen Programms das Privileg, Thomas Mierzwa als langjähriges, verdientes Mitglied der Wirtschaftsjunioren Leverkusen/Rhein-Berg unter stehenden Ovationen mit der goldenen Juniorennadel, der höchsten Auszeichnung der Wirtschaftsjunioren Deutschland, auszuzeichnen. Auch Thomas Grigutsch kam eine besondere Ehre zuteil: Für seinen unermüdlichen und langjährigen Einsatz als Landesgeschäftsführer der Wirtschaftsjunioren NRW erhielt er die Sonder-Landesehrung der Wirtschaftsjunioren NRW.

Die letzten Tage der Vorbereitung glichen jedoch einer Zitterpartie, denn dass der Juniorentag in diesem geplanten Rahmen überhaupt stattfinden konnte, war aufgrund des sich rasant verändernden Infektionsgeschehens bis zur letzten Minute unklar. Umso mehr freuen wir uns mit allen Teilnehmenden, dass der Juniorentag unter strenger Einhaltung der Kontroll- und Hygienemaßnahmen wie geplant bis in die frühen Morgenstunden gefeiert werden konnte und bedanken uns bei den Wirtschaftsjunioren Leverkusen/Rhein-Berg für die großartige und professionelle Organisation und Durchführung.

Fotos: Matthias Morawetz