Bereits seit 2009 vertritt der Landesverband der Wirtschaftsjunioren NRW die junge Wirtschaft im Rundfunkrat des WDR. Dadurch erhalten die Juniorinnen und Junioren jedes Jahr die Möglichkeit, mit ihren Familien einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Westdeutschen Rundfunks zu werfen. Doch auch in diesem Jahr ließ die Pandemie eine Live-Führung durch die Innenstadt- oder Außenstudios leider nicht zu. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch und so konnten über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer virtuellen „Live & Talk“-Führung am 2. Adventssonntag doch noch einen spannenden Einblick in die Welt des Rundfunks erhalten.

Gemessen an der Mitarbeiterzahl ist der Westdeutsche Rundfunk das größte Medienunternehmen in Deutschland und, nach der BBC, das zweitgrößte Europas. Mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung erreicht der WDR sowohl im WDR-Fernsehen, in den verschiedenen Radiosendern oder weiteren multimedialen, digitalen Angeboten 85% der Bevölkerung in NRW. Zudem sind Events und Konzerte der vier musikalischen Ensembles feste Größe in der nordrhein-westfälischen Kulturlandschaft. Von seinen Anfängen im Jahr 1956 bis heute kann der WDR auf eine eindrucksvolle Radio- und Fernsehgeschichte zurückblicken.

Lara Nikolaus vom WDR-Besucherservice führte die Teilnehmer charmant und live durch das WDR-Funkhaus am Kölner Wallraffplatz sowie die Hörspiel-Studios und demonstrierte, wie jedes Jahr bis zu 100 Hörspiele für Groß und Klein entstehen. Zudem zeigte sie, wo Alexander Bommes und Esther Sedlacek am Samstagabend die ARD-Sportschau moderieren und wo Frank Plasberg jeden Montag harte, aber faire Fragen an seine Gäste stellt. Einen kleinen, virtuellen Einblick gab es auch in die Außenstudios im Kölner Stadtteil Bocklemünd, wo sich neben der berühmten „Lindenstraße“ weitere große Produktionsstudios sowie sämtliche Werkstätten des Senders befinden.

Da die traditionelle Einkehr in ein typisches Kölner Brauhaus im Anschluss an die Führung aufgrund der Umstände leider ebenfalls nicht möglich war, konnten sich die Teilnehmenden und ihre Familien über eine kleine, vorweihnachtliche Überraschung freuen und die virtuelle Führung bei Kerzenschein und einer Tasse Weihnachtstee genießen. Einem anschließenden Plätzchen-Backmarathon stand dank der WDR Maus- und Elefant-Keksausstecher und einem WDR „Heimathäppchen“ Keksrezept auch nichts mehr entgegen.