In diesem Jahr kamen über 200 Gäste aus ganz NRW im LWL-Museum für Kunst und Kultur im Herzen Münsters zusammen, um gemeinsam den Auftakt in ein erfolgreiches, neues Juniorenjahr zu feiern.

Im Lichthof des Museums, im frühen 20. Jahrhundert repräsentativster Ort Münsters, begrüßten Dr. Christoph Budelmann, Kreisvorsitzender des ausrichtenden Juniorenkreises Nord Westfalen, sowie Museumsdirektor Dr. Hermann Arnold die anwesenden Gäste und Sponsoren. Sebastian Döberl, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland, sprach in seinem Grußwort über sein Jahresmotto #ZusammenZukunftUnternehmen und übergab das Wort an Dr. Fritz Jaeckel, der als Hauptgeschäftsführer der IHK Nord Westfalen insbesondere das beispielhafte Engagement der Juniorinnen und Junioren im Hinblick auf die Organisation des Neujahrsempfangs hervorhob. „Doch auch ihm gebühre der aufrichtige Dank für die großartige Zusammenarbeit sowie Unterstützung der Wirtschaftsjunioren“, so Dr. Christoph Budelmann, und überreichte ihm im Namen des Landesverbandes der Wirtschaftsjunioren die NRW-Landesehrung.

Ein besonderes Highlight an diesem Abend erfolgte mit zwei weiteren Ehrungen:
Die Wirtschaftsjunioren Essen erreichten für ihren außerordentlichen ehrenamtlichen Einsatz den ersten Platz im Landeswettbewerb „Aktivster Kreis 2019“ und dürfen sich nun über ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro freuen.
Schließlich nahm Jeannine Budelmann die Goldene Juniorennadel, die höchste Ehrung der Wirtschaftsjunioren Deutschland, für ihr langjähriges, herausragendes Engagement auf Kreis-, Landes- und jetzt auch Bundesebene, entgegen.

Thomas Müller, Landesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren NRW, zog in seiner Neujahrsrede, getreu Al Pacinos Kabinenansprache im Football-Film „Any Given Sunday“, einen Vergleich zum Spitzensport und forderte zum mutigen Handeln auf:

„Ich möchte meine Worte heute als meine persönliche Kabinenansprache verstanden wissen. Lasst uns gemeinsam – als Wirtschaftsjunioren, als Mannschaft, als Vorbilder und Multiplikatoren – in unserer Gesellschaft den populistischen Strömungen von rechts und links trotzen. Lasst uns mit unternehmerischem Mut, kreativen Ansätzen, Disziplin und Einsatzbereitschaft den Wandel in NRW mitgestalten und den hier lebenden Menschen zu neuen Chancen verhelfen.“

Abgerundet wurde der Abend durch eine inspirierende Key-Note zum Thema „In der Kreativität und im unternehmerischen Geist der jungen Generation liegt die Zukunft“ des Philosophen und Autors Philipp Huebl sowie durch einen rasanten Artisten-Auftritt des GOP Varieté Theaters Münster. Bis zur späten Stunde ließen die Junioren bei Tanz und Gesprächen einen eindrucksvollen Neujahrsempfang 2020 ausklingen.

Fotos: Bernd Schwabedissen