DEZEMBER 2021

WIRTSCHAFTSJUNIOREN DORTMUND KREIS UNNA HAMM
Wirtschaftsjunioren und Social Club spenden an die Stiftung „Kinderglück“

VertreterInnen der WJ Dortmund Kreis Unna Hamm übergaben kurz vor dem Weihnachtsfest gemeinsam mit dem Social Club einen Spendenscheck in Höhe von 750 Euro an Bernd Krispin, Vorstandsvorsitzender der Stiftung „Kinderglück“.

Mit der Motivation, auch einmal etwas zurückgeben zu wollen, gründete Krispin gemeinsam mit seiner Frau 2006 die Stiftung „Kinderglück“. Inzwischen helfen die beiden mehr als 10.000 Kindern pro Jahr – zu 100 Prozent ehrenamtlich. „Wir versuchen, alle anfallenden Aufgaben der Stiftung selbst zu erledigen. Sogar die Buchhaltung wird von uns übernommen. Nur so können wir gewährleisten, dass die Spendengelder genau dort ankommen, wo sie am dringendsten benötigt werden: Bei den Kindern“, so Krispin. Trotz Ruhestands ist von „Ruhe“ jedoch keine Rede: „Meine Kinderglück-Woche hat sieben Tage. Ich arbeite mindestens so viel wie in meinen Berufsjahren. Doch weil ich mir stets bewusst mache, wofür ich all dies tue, werde ich so lange weitermachen, wie möglich.“

Auch der Social Club und die Wirtschaftsjunioren freuen sich, so einen Beitrag für das Kindeswohl leisten zu können. „Wir haben größten Respekt vor dem, was die Stiftung möglich macht!“, so Sebastian Schalkau, Vorstandsmitglied der Wirtschaftsjunioren Dortmund Kreis Unna Hamm.

* * * * * * * *

JANUAR 2022

WIRTSCHAFTSJUNIOREN DÜSSELDORF
JCI SNOW: Zu Gast in Lenzerheide

An einem verschneiten Wochenende im Januar waren Christine Meßmer und Jan Niederkrome als Vertreter für die Wirtschaftsjunioren Düsseldorf zum ersten, jedoch nicht zum letzten Mal beim traditionellen „JCI SKI“-Event im Schweizer Skigebiet Arosa-Lenzerheide.

Neben einem vielfältigen Rahmenprogramm einschließlich Käse-Fondue und Nachtrodeln war das Ski- und Snowboardrennen, das als Riesenslalom durchgeführt wurde, das größte Highlight. Mit dem zweiten Platz in der Kategorie „Snowboard Frauen“ konnte sich Meßmer einen Platz auf dem Treppchen sichern.

* * * * * * * *

WIRTSCHAFTSJUNIOREN DÜSSELDORF
„Taucht auf!“ in 2022

In diesem Sinne ging es für das neue Vorstandsteam der Wirtschaftsjunioren Düsseldorf direkt zu Jahresbeginn in das größte, beheizte Indoor-Tauchcenter in Europa, das „Dive4Life“ in Siegburg. Geschäftsführer Sebastian Reinwald bot den TeilnehmerInnen spannende Einblicke hinter die Kulissen sowie in das Unternehmenskonzept des Tauchcenters.

Bei einem anschließenden Schnupper-Tauchen konnten sich die TeilnehmerInnen selbst von der Leichtigkeit des Atmens unter Wasser überzeugen und erste Eindrücke von der Schwerelosigkeit im Wasser sammeln. Die Taucherfahrenen erkundeten zusätzlich eine antike Unterwasser-Stadt in 20 Metern Tiefe.

* * * * * * * *

WIRTSCHAFTSJUNIOREN ESSEN
Loistava! Neues Twinning mit JCI Loimaa

Alles begann im Juni 2020, als Mekku Mutala von JCI Loimaa (Finnland) und Katja Köhler vom Ressort Internationales der Wirtschaftsjunioren Essen erstmalig Kontakt zueinander aufnahmen. Schon bald folgte das erste Online-Meeting zwischen den jeweiligen Kreisvorsitzenden und schnell war klar: Das passt und wir wollen mehr! Jedes nachfolgende Treffen wurde zunehmend ein Treffen mit Freunden, wenn auch – pandemiebedingt – nur in virtueller Form.

Bei der virtuellen JCI European Conference im Mai 2021 wurde das Twinning schließlich offiziell besiegelt. Durch einen glücklichen Zufall konnte Samuli Rintala als frischgebackener Vorsitzender von JCI Loimaa persönlich vor Ort mit den Wirtschaftsjunioren in Essen auf die neue Twinning-Partnerschaft anstoßen.

* * * * * * * *

WIRTSCHAFTSJUNIOREN LIPPE
150 Wunschboxen für Lipper Tafel

Bereits im November wurden in drei Ausgabestellen der Tafel Ostlippe sogenannte „Wunschboxen“ aufgestellt. Die bei den Tafeln gemeldeten Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre konnten dort ihren Wunschzettel ausfüllen und in die Boxen werfen. Damit das Christkind die Geschenke auch rechtzeitig zum Weihnachtsfest besorgen konnte, hatten die „WJ-Elfen“ eine Menge zu tun.

Von der „LOL Surprise Puppe“ bis zum Skateboard war alles dabei. Besonders beliebt waren jedoch ferngesteuerte Autos und Kopfhörer, doch auch Kleidung machte mehr als ein Drittel der Wünsche aus. Mit tatkräftiger Unterstützung von Spielwaren Niehaus in Lemgo erreichten 150 festlich verpackte Weihnachtswünsche kurz vor Heiligabend die Kinder und Jugendlichen aus Dörentrup, Extertal und Barntrup.

* * * * * * * *

WIRTSCHAFTSJUNIOREN PADERBORN + HÖXTER
Mission Day 2022

Beim „Mission Day“ trafen sich zu Jahresanfang der neu gewählte Vorstand und die RessortleiterInnen der Wirtschaftsjunioren Paderborn + Höxter, um den roten Faden für das anstehende Jahr festzulegen.

Ein zentrales Thema, an welchem sich die geplanten Veranstaltungen und Formate orientieren werden, ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. „Der Begriff ,Work-Life-Balance‘ ist nicht neu, aber weiterhin wichtiges Thema für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Auch, weil es das eine, für beide Seiten gleichsam funktionierende Modell nicht gibt. Wir wollen uns in diesem Jahr intensiv damit befassen und uns anschauen, wie die Wirtschaft in der Region damit umgeht und die damit einhergehenden Herausforderungen umsetzt“, so der Vorsitzende Philipp Frahmke. Darüber hinaus sollen der Aufnahmeprozess für neue Mitglieder vereinheitlicht und die Mitgliederwerbung intensiviert werden.

„Gerade in der Corona-Zeit hat sich gezeigt, dass wir ein belastbares Netzwerk sind, das zusammensteht und Halt gibt. Das wollen wir weiter festigen und nach außen tragen“, so Frahmke weiter. Ideen sind bei den Wirtschaftsjunioren Paderborn + Höxter weiterhin reichlich vorhanden; jetzt bleibt nur zu hoffen, dass viele davon in diesem Jahr wieder in Präsenz umgesetzt werden können.