Rolf Zurbrüggen ist neuer Vorsitzender des WDR-Rundfunkrats

(Hinweis: Die Erstveröffentlichung der Pressemitteilung erfolgte am 1. Dezember 2021 auf der Internetseite des WDR-Rundfunkrats. Hier klicken zur Ansicht der vollständigen Pressemitteilung (externer Link)).

Der 13. Rundfunkrat des WDR geht mit einem verjüngten und deutlich weiblicherem Gremium in die nächste Amtsperiode. Viktoria Peveling, Beauftragte der Wirtschaftsjunioren NRW für den WDR-Rundfunkrat freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit und gratuliert Ralf Zurbrüggen, welcher am 1. Dezember mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsgremiums gewählt wurde.

In seiner Antrittsrede dankte er den Mitgliedern für das Vertrauen und freue sich auf seine zukünftige Aufgabe. Auf den Rundfunkrat kämen durch den digitalen Umbau des Senders und den neuen Medienstaatsvertrag zusätzliche und wichtige Aufgaben zu.

„Entscheidend ist, dass das öffentlich-rechtliche Programm relevant bleibt. Dazu gilt es, die Chancen und Risiken digitaler Ausspielwege weiterhin konsequent auszuloten“

Dabei werde der Rundfunkrat den Sender weiterhin konstruktiv beraten und begleiten. Als Vorsitzender wolle sich Zurbrüggen für eine transparente und starke Gremienarbeit einsetzen – nicht zuletzt, um die Legitimation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu bewahren und zu stärken. Auch der Intendant Tom Buhrow gratulierte zur Wahl des neuen Vorsitzenden und freue sich auf die Zusammenarbeit mit ihm und dem neuen Gremium: „Mit den Herausforderungen, die der WDR auf dem Weg in die digitale Transformation zu meistern hat, ist er bestens vertraut. Aufgrund seiner Vita bringt er außerdem eine große Expertise beim Umgang mit den Themen Kultur und Bildung mit, die auch wesentliche Teile des WDR-Programmauftrages darstellen“, so Buhrow.



Zur Person:
Rolf Zurbrüggen, Jahrgang 1958, ist studierter Gymnasiallehrer mit den Schwerpunkten Französisch, Sportwissenschaften und Pädagogik und seit 1982 in der Erwachsenenbildung tätig. Als Direktor der Volkshochschule Warendorf leitet er u.a. den Programmbereich „Medienkompetenzvermittlung“. Er ist Vater zweier Söhne und lebt mit seiner Familie in Oelde (Westfalen). Er ist bereits seit 2009 Mitglied des WDR-Rundfunkrats, zunächst als stellvertretendes und seit Dezember 2016 als ordentliches Mitglied. Für den 12. WDR-Rundfunkrat engagierte er sich im Programmbeirat von Arte Deutschland und als Leiter der Sachkommission Dreistufentests. Für die mit dem 1. Dezember 2021 beginnende 5-jährige Rundfunkratsperiode wurde er erneut vom Landesverband der Volkshochschulen von NRW e.V. entsandt. | Bildquelle/-rechte: WDR / A. Fußwinkel