Im Zeichen der Wahlen

[Ein Beitrag von Viktoria Peveling]

Seit 2010 sind wir als Wirtschaftsjunioren NRW im Rundfunkrat vertreten, und es ist mir eine Ehre, Euch seit 2016 als Vertreterin im Rundfunkrat zu dienen. In regelmäßigen Treffen mit den Kreissprechern aus NRW tauschen wir uns über die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen des Rundfunkrats aus. Dabei ist es mir besonders wichtig, das komplexe Thema der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und ihrer Kontrollgremien näher zu bringen.

Für viele von Euch ist der Rundfunkrat vielleicht schon ein bekanntes Konzept, aber für einige bleibt er weiterhin eine Blackbox. Daher möchte ich gerne einige grundlegende Fakten über dieses wichtige Gremium teilen:

Der Rundfunkrat fungiert als Kontrollinstanz und überwacht die verantwortlichen Personen des WDR. Neben dem Rundfunkrat gibt es auch den Verwaltungsrat, der sich hauptsächlich mit Personal- und Finanzierungsfragen befasst, jedoch keine Einflussnahme auf Programmentscheidungen hat. Als Rundfunkräte vertreten wir grundsätzlich die Interessen der Allgemeinheit und setzen uns aus 55 Personen verschiedener Verbände mit unterschiedlichen Interessen zusammen, darunter u.a. Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft. Unsere Aufgaben umfassen unter anderem

  • die Überwachung des Programmauftrags,
  • die Genehmigung von Verträgen über 2 Millionen Euro,
  • die Wahl des Intendanten und Verwaltungsrats sowie die Berufung der Direktoren,
  • der Erlass entsprechender Satzungen, sowie
  • die Genehmigung des Haushaltsplans und die Überwachung der Einhaltung von Gesetzen und Verträgen.

Das Jahr 2024 stellt für den WDR-Rundfunkrat eine besondere Phase dar, geprägt von wichtigen Wahlen für den Intendanten und den Verwaltungsrat. Als langjähriges Mitglied dieses Gremiums habe seit meiner Beauftragung vor acht Jahren eine verstärkte Aufmerksamkeit für die öffentlich-rechtlichen Medien wahrgenommen, insbesondere in Bezug auf die kontrovers diskutierte Beitragszahlung. Diese Diskussion wird vor dem Hintergrund der Veränderungen in der Medienlandschaft, wie dem Aufkommen privater Sender und der zunehmenden digitalen Konkurrenz, intensiv geführt. Insbesondere politische Gruppierungen mit rechtsorientierten Ansichten setzen sich für die Abschaffung dieser Zahlungen ein.

Die Bedeutung unabhängiger Medien für unsere Gesellschaft ist jedoch von enormer Tragweite, und es ist entscheidend, darüber eine offene Diskussion zu führen. Gerne lade ich euch daher ein, euch an diesem wichtigen Austausch zu beteiligen und eure Gedanken und Ansichten dazu einzubringen.

Bei Fragen oder Anregungen könnt Ihr mich gerne unter rundfunkrat@wjnrw.de kontaktieren.

Zudem freue ich mich, möglichst viele von Euch bei meiner Live-Online-Sprechstunde rund um den Rundfunkrat am 24. April von 18 bis 19 Uhr begrüßen zu dürfen (Hier geht es zur Online-Anmeldung).

Eure
Viktoria Peveling