Knapp 60 Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren aus NRW fanden sich Ende November erneut im Düsseldorfer Landtag ein, um an der Seite einer bzw. eines Abgeordneten hinter die Kulissen des nordrhein-westfälischen Politik-Alltags zu schauen.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Landtagspräsidenten André Kuper ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu spannenden Fraktions- und Ausschusssitzungen oder zu weiteren individuellen Terminen. Am Nachmittag stellten sich die Gäste Bodo Löttgen (Fraktionsvorsitzender CDU), Christof Rasche (Fraktionsvorsitzender FDP), Thomas Kutschaty (Fraktionsvorsitzender SPD), Mehrdad Mostofizadeh (stellv. Fraktionsvorsitzender B90/Die Grünen) sowie Christian Loose (wirtschaftspolitischer Sprecher AfD-Fraktion) den Fragen von Moderator Patrick Hahne, welche insbesondere die Themen „Entfesselungspaket II – Bürokratieabbau“ sowie die Fortschritte der Digitalisierung im bevölkerungsreichsten Bundesland aufgriffen. Doch auch das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurde im interaktiven Dialog mit den Zuhörern intensiv diskutiert.

Am Abend bot das „Skydeck“ der Kanzlei Noerr in der 19. Etage des „Sign!“, das mit 74 Metern höchste Gebäude im Düsseldorfer Medienhafen, erneut eine spektakuläre Kulisse für eine Podiumsdiskussion  im Rahmen des 2. Parlamentarischen Abends der Wirtschaftsjunioren NRW. Hierzu waren alle Landtagsabgeordneten sowie Wirtschaftsjunioren, unabhängig von einer Teilnahme am Know-How-Transfer, geladen und insgesamt folgten etwa 120 Teilnehmer – ungefähr zur Hälfte aus der Landespolitik – dieser Einladung. Hierzu zählten auch Bodo Löttgen (Fraktionsvorsitzender CDU), Christof Rasche (Fraktionsvorsitzender FDP) sowie Matthias Kerkhoff (Parlamentarischer Geschäftsführer CDU).

Nach einem Grußwort durch die Landtagsvizepräsidentin Angela Freimuth diskutierte Patrick Hahne gemeinsam mit den Gästen Prof. Dr. Achim Truger (Mitglied des Sachverständigenrats der Bundesregierung), Andreas Schmitz (Vizepräsident der IHK NRW) sowie Eckhard Forst (Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK) über das Thema:

„Das Ende des Aufschwungs – was nun? Perspektiven und Handlungsoptionen für Wirtschaft und Politik in NRW, Deutschland und Europa“

Die Thematik und die Eindrücke dieses aufregenden ersten KHT-Tages wurden bis in die späten Abendstunden bei einem Imbiss vertieft und natürlich blieb auch Zeit für den legeren Dialog zwischen junger Wirtschaft und Landespolitik.

Am zweiten Veranstaltungstag bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer außerdem die Möglichkeit, spannende Themen der Plenarsitzung von der Besuchertribüne aus zu verfolgen.

Der nächste Know-How-Transfer findet statt am 10. und 11. November 2020!

Fotos: Malte Reiter