1. Medienpreis Mittelstand NRW in Düsseldorf verliehen

2003 zum ersten Mal als „Forum Mittelstand“ ausgerufen, übernahmen die Wirtschaftsjunioren Deutschland 2008 die Schirmherrschaft über den Journalistenwettbewerb „Medienpreis Mittelstand“, so sein heutiger Name. Seit der Gründung des Wettbewerbs erhielten fast 100 Journalisten die Auszeichnung für besondere Berichterstattung zu Themen, die kleine und mittelständische Betriebe in Deutschland bewegen. So stellen sie in ihren Beiträgen besondere Leistungen und Innovationen, Schicksale und außergewöhnliche Entwicklungen dar und machen auf die vielfältigen Herausforderungen und vielversprechenden Potentiale aufmerksam.

In diesem Jahr wurde der Preis erstmalig regional vom Landesverband der Wirtschaftsjunioren NRW ausgeschrieben. Die Preisverleihung erfolgte am 21. März 2019 in den Räumlichkeiten der NRW.BANK in Düsseldorf, dem langjährigen Hauptsponsor der Wirtschaftsjunioren in NRW. Eine erfahrene und unabhängige Jury aus Journalisten und Wirtschaftsvertretern ermittelte in einem mehrstufigen Verfahren die Gewinner in den Kategorien:

Print:
1. Platz:
Katja Michel (freie Journalistin, hier für das „Die Höhle der Löwen“ Magazin)
2. Platz: Lukas Eberle (Der Spiegel)
3. Platz: Martin Ellerich (Westfälische Nachrichten)

TV:
1. Platz:
Jens Eberl (WDR)
2. Platz: Tina Srowig (WDR)
3. Platz: Michael Houben (WDR)

Hörfunk:
1. Platz:
Katharina Peetz (Deutschlandfunk)
2. Platz: Richard Fuchs (freier Journalist, hier für SWR2 Wissen)

Die Preisträgerinnen und Preisträger durften sich über Preisgelder in Höhe von insgesamt 7.000,- Euro sowie repräsentative Glaspokale freuen. Überreicht wurden diese von den Juryvorsitzenden Birgit Lehmann (WDR), Christoph Dammermann (NRW-Staatssekretär für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie) sowie Eckhard Forst, dem Vorstandsvorsitzenden der NRW.BANK.

Caroline Gesatzki, Leiterin Kommunikation NRW.BANK, unterstrich die Wirksamkeit des Preises: „Viele eingereichte Beiträge erzählen mittelständische Erfolgsgeschichten ,made in NRW‘. Sie bieten damit Wachstum, Innovation und Beschäftigung eine Bühne – machen anderen Unternehmen Mut. Und genau das ist uns als Förderbank für Nordrhein-Westfalen wichtig. Denn wir brauchen einen starken Mittelstand, um den Wirtschaftsstandort NRW weiter nach vorne zu bringen.“

Auch Jurymitglied Thomas Müller, zugleich stellv. Landesvorsitzender der WJ NRW, ist überzeugt: „Tolle Preisverleihung, spannende Gewinner-Persönlichkeiten und eine prima Resonanz mit 29 Einreichungen im ersten Jahr – eine erfolgreiche Tradition ist geboren.“
Und so startet der Medienpreis am 1. August 2019 in die zweite Runde.