Am 17. April haben sich die Wirtschaftsjunioren NRW im Rahmen unserer Netzwerkgespräche mit Herrn Prof. Dr. Lambert T. Koch, Rektor der Bergischen Universität Wuppertal und Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz, getroffen.

Die Schwerpunkte des Gespräches waren insbesondere eine gemeinsame Analyse der derzeitigen Bildungslandschaft im Bereich der Hochschulen, sowie der Gründe für die enorme Akademisierung des Bildungssystems. Einig waren wir uns darüber, dass ein starkes, mehrgliedriges Bildungssystem eine Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort ist, ausgestattet mit deutlich mehr finanziellen Mitteln und Freiräumen für experimentelle Forschung und Entwicklung.

Vereinbart wurde, die Gespräche zwischen Wissenschaft und den Wirtschaftsjunioren weiter zu führen und möglichst im Rahmen eines Bildungskongresses zu thematisieren.

Foto (v.l.n.r.): Patricia Knauf-Varnhorst (Kreisvorsitzende WJ Wuppertal), Prof. Dr. Lambert T. Koch, Jeannine Budelmann (Landesvorsitzende WJ NRW), Patrick Hahne (Ressortleiter Politik der WJ NRW)