Junge Wirtschaft aus NRW war zahlreich auf der Europakonferenz in Lyon vertreten

Rund 20 Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren aus Nordrhein-Westfalen machten sich auf den Weg nach Lyon, um vom 8. bis 11. Mai an der JCI European Conference teilzunehmen.

Die Konferenz stand unter dem Motto „Let’s do the European Revolution!“ mit den drei Schwerpunkten „Nachhaltiges Wirtschaften zur Erreichung der UN Global Goals“, „Aktive Bürger für eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung“ und „Unterstützung der Influencer, die einen positiven Wandel gestalten wollen“. Insgesamt gaben sich 1.600 „Jaycees“ aus Europa und sogar aus Japan und Hongkong in Lyon die Ehre.

Auf dem Programm standen interessante Keynotes und Workshops, in denen die Teilnehmer je nach Interesse gemeinsam eigene Lösungen entwickelten, sowie gemeinsame Aktionen in Lyon wie beispielsweise zum „Europatag“ am 9. Mai. Die Teilnehmer konnten jedoch auch Land und Leute bei spannenden Ausflügen kennenlernen, bei Betriebsbesichtigungen in die französische Wirtschaft hineinschnuppern oder sich bei den eigenen JCI-Trainings weiterbilden. Zu guter Letzt kam natürlich das interkulturelle Netzwerken bei den Abendveranstaltungen nicht zu kurz.

Auch in diesem Jahr gab es erneut ein spezielles NRW Mid-EuKo-Event. Bei einem gemeinsamen Cocktail konnten sich die Teilnehmer aus NRW über ihre Erfahrungen und Erlebnisse austauschen. Da man bei einer Europakonferenz wunderbar den „Europäischen Gedanken“ leben kann, waren sich die Teilnehmer darin einig, auch bei der nächsten Konferenz vom 27. bis 30. Mai 2020 in Dublin wieder dabei sein möchten.