Am Ende der zweitägigen „NRW-Academy“ im Freizeit- und Seminarhotel „Große Ledder“ in Wermelskirchen konnten im Oktober 25 begeisterte Juniorinnen und Junioren aus ganz NRW neue und spannende Impulse für ihr Engagement in den Juniorenkreisen mit nach Hause nehmen.

Florian D. Schulz, Ressortleiter „Mitglieder & Training“ im NRW-Landesvorstand, leitete mit Unterstützung von erfahrenen Head- und Assistant-Trainern das höchste Landestraining in NRW, welches in diesem Jahr den Schwerpunkt auf die Themen Projektarbeit, Konfliktlösung, Gruppendynamik und Vertrauen legte. In verschiedenen Workshops konnten sich die Teilnehmer weiteres Wissen über den Landes-, Bundes- und Weltverband aneignen und in den Outdoor-Trainings über ihre persönlichen Grenzen hinauswachsen. Sowohl zwischen als auch während den unterschiedlichen Programmpunkten blieben immer wieder Gelegenheiten für den überregionalen Austausch.

Jan-Philipp Reinicke, International Officer des NRW-Landesverbandes, begrüßte am Abend Martin Hauri, National President 2016 der JCI Switzerland, zur traditionellen „International Night“. In gemütlicher Kamin-Atmosphäre vermittelte dieser wertvolle und spannende Einblicke in die Welt des internationalen Dachverbandes JCI, zeigte die strukturellen Unterschiede und inhaltlichen Gemeinsamkeiten in der Juniorenarbeit zwischen der Schweiz und Deutschland auf und beschrieb seine persönlichen Vorzüge des internationalen Netzwerkes.

Um den Teilnehmern der nächsten Jahre eine gleiches  Erlebnis ermöglichen zu können, gilt für die zwei intensiven Academy-Tage die Devise: „What happens at the Academy – stays at the Academy!“. So viel sei jedoch verraten: Neben allem Engagement und Einsatz kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz – Wir freuen uns auf 2020!