Vom 18. bis 20. Oktober 2019 nahmen neben Jan-Philipp Reinicke, International Officer der Wirtschaftsjunioren NRW, auch Maxi Uellendahl (Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Köln) und Jennifer Polzin (Stv. Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Köln) an der Nationalkonferenz der JCI Switzerland, dem „Conako 2019“ in Davos teil. In seiner Funktion als International Officer des Schweizer Nationalverbandes war natürlich auch Chris Baeriswyl vor Ort, welcher mit seiner Zweitmitgliedschaft den Kölner Juniorenkreis unterstützt.

In guter Tradition führten wir einen „Mid-Conako-Lunch“ durch, bei welchen neben den anwesenden Mitgliedern aus NRW auch die Bundesvorstandsmitglieder Manuela Weber (National President JCI Germany) und Sandra Garn (Deputy National President JCI Germany) teilnahmen. Die guten Beziehungen zu unseren Nachbar-Verbänden konnten durch die Teilnahme von Bas Siers (National President JCI Nederland) und Pepijn Palmans (National President JCI Belgium) intensiviert bzw. mit Drazen Stankovic (National President JCI Serbia) aufgebaut werden. Die idyllische Lage auf der Schatzalp hat zur wunderbaren Atmosphäre des Treffens beigetragen.

Auf der Konferenz konnte man neben Crash-Kursen in Rätoromanisch (eine der vier Amtssprachen der Schweiz) oder in Jodeln auch spannenden Keynotes zuhören. So referierte beispielsweise der langjährige USA-Korrespondent und aktuelle Moderator des Nachrichtenmagazins 10vor10 des SRF, Arthur Honegger, über den amerikanischen Präsidenten Donald Trump. Auch gab es dieses Mal eine Debating-Meisterschaft mit deutscher Beteiligung, die schweizer Lokalmatadoren holten jedoch erneut den Sieg dieses Wettbewerbs.

Aufgrund ihrer Teilnahme an der JCI European Conference 2019 in Lyon, an der Bergischen Bundeskonferenz 2019, am JW Summit in Linz und am Conako wurde Jennifer Polzin zudem mit dem „D-A-CH Grand Slam“ ausgezeichnet.

Der Conako war eine großartige Konferenz, die allen Teilnehmern sehr viel Spaß bereitete. Der nächste Conako findet 2020 in Crans-Montana statt und wird ganz sicher wieder eine Reise in die Schweiz wert sein!