Text: Wirtschaftsjunioren Deutschland
Bildquelle / -Rechte: Wirtschaftsjunioren Deutschland (Lukas Schramm)

Was ist unsere Reaktion auf Wirtschafts-, Klima- und politische Krisen? Nicht Verzweiflung, sondern Gestaltungswille! Nicht Resignation, sondern Mut. Die Plattform dafür: Der Tag der jungen Wirtschaft. Und was für ein unglaublich inspirierender Tag es war! Unter dem Motto „mutig handeln“ setzen die Wirtschaftsjunioren Deutschland in Zeiten von Krisen auf Veränderung. Wir gehen die Herausforderungen mutig an und haben genug von Stillstand, Zaghaftigkeit und all-male-Panels. Ein Tag. Über 20 Rednerinnen und Panelistinnen auf der Bühne. 400 junge Entscheider/innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Publikum. Das war der Tag der jungen Wirtschaft 2023. Und das waren und sind die Themen der Wirtschaftsjunioren Deutschland:

Wie gehen wir Nachhaltigkeit, Technologie und Vielfalt aktiv an? Dafür trafen WJD wir Speakerinnen wie Eco-Investorin Stefanie Hauer, Cyber-Security-Profi Malika Mataeva und Anti-Diskriminierungs-Expertin Dr. Hedda Ofoole Knoll, mutige Unternehmerinnen wie Christina Diem-Puello, Meriem Lebdiri und viele mehr. Junge Menschen mit Impact! Es folgten weitere wichtige Stakeholder aus Wirtschaftspolitik und Gesellschaft, zum Beispiel DIHK & IHK, BMWK, Founder School, SWANS Initiative, Hacker School, Stiftung Bildung, Junge Tüftler, Frauenalia, VdU, Stifterverband und viele mehr. Das Netzwerk wächst!

Im Dialog mit jungen Entscheider/innen aus der Politik, wie Anna Christmann vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Melis Sekmen, Tessa Ganserer & Ronja Kemmer. Grußwort von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Die Stimme junger Unternehmerinnen und Unternehmer wird gehört! Eine Bühne für 16 aufstrebende junge Mutmacherinnen und Mutmacher, die uns inspirieren. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland haben mit dem Preis „4×4 unter 40“ zusammen mit dem SZ Institut Unternehmerinnen und Unternehmer ausgezeichnet: Zum Beispiel Victoria, Fatime Cetinkaya, Anna Meusert und Martha A. Dudzinski. Mit Jury-Präsidentin Sara Nuru. Vorbilder beweisen uns mit ihrem Mut, dass wir konstruktiv die Welt verändern können!

Das erste All-Female-Lineup auf dem Gipfel eines gemischten Wirtschaftsverbandes. Mit Präsenz der Kampagne #keinevonvielen: 20% der Start-Up-Gründer:innen und 21% der Unternehmensnachfolgerinnen sind weiblich, 14% der DAX-Vorstände sind Frauen. Wir wollen das ändern! Mit einer öffentlichkeitswirksamen Umfrage fand der Tag der jungen Wirtschaft Erwähnung in Handelsblatt, WiWo, F.A.Z., Sueddeutsche, Zeit Online & mehr. Presse von Business Insider & Pioneer war in Berlin vor Ort. Der Tag der jungen Wirtschaft ist bundesweit präsent!

Eine Plattform mit Ideen, Networking & Rückenwind für 400 junge Unternehmer:innen aus allen Branchen, Wissenschaftler/innen und junge Verbände. Dazu über 1000 Zuschauerinnen und Zuschauer im Livestream. Die junge Generation startet durch!

Wir können wirklich stolz darauf sein, wie wir uns als Verband präsentieren konnten – und alle Teilnehmer:innen sind mit vielen Learnings und unbezahlbaren Erfahrungen nach Hause gegangen. So kann es weitergehen! Tobias Hocke, Bundesvorsitzender WJ Deutschland



Aktuelle Informationen zum Tag der jungen Wirtschaft gibt es auf:
https://wjd.de/projekte/tag-der-jungen-wirtschaft-tdjw/ und
https://tagderjungenwirtschaft.de/.