„Eltern möchten gerne einen ,kleinen Historiker‘, einen ,kleinen Physiker‘ zu Hause haben, aber niemand einen ,kleinen Kapitalisten‘!“
– Zitat von Prof. Dr. Nils Goldschmidt

Am 4. Juli war Thomas Müller, stellv. Landesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren NRW, beim Werkstattgespräch „Ökonomische Kompetenzen stärken – Schulfach Wirtschaft“ der CDU-Landtagsfraktion NRW als Vertreter der jungen Wirtschaft im Landtag NRW zu Gast.

Leider werden wichtige Grundlagen der ökonomischen Kompetenzen nicht mehr im Elternhaus vermittelt. Diese grundlegenden Kompetenzen sind jedoch für den einzelnen Lebensweg und für die Gesellschaft sehr wichtig, damit Veränderungen in einer globalisierten Welt erklärbar werden. Neben praktischen Vorträgen von Vertretern aus Baden-Württemberg wurden wichtige Aspekte der Lehrerausbildung an Universitäten (für das Gymnasium) und die Lehrerfortbildung diskutiert. Ein Element war ein mögliches Praktikum für Lehrer während ihrer Studienzeit. Das Praktikum ist bereits fester Bestandteil innerhalb der Lehrerausbildung in Baden-Württemberg an der Universität Tübingen und Universität Freiburg.

Für die Wirtschaftsjunioren NRW ist die stufenweise Einführung des Schulfachs Wirtschaft & Politik eine Herzensangelegenheit. Jetzt ist ein Augenmerk auf die praktische Vermittlung von Lehrinhalten zu legen.

Bildergalerie (Fotos: Thomas Müller):