Die Wirtschaftsjunioren NRW haben ihren neuen Landesvorsitzenden und seinen Stellvertreter für das Jahr 2020 gewählt. Thomas Müller und Dr. Julius Busold sind keine Neulinge, denn sie arbeiten seit Jahren im Landesvorstand der WJ NRW. In ihrer neuen Funktion stehen sie nun an der Spitze des Landesverbandes und repräsentieren rund 2.700 Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren. Im Interview mit Mark Klein (MK), Ressortleiter Kommunikation, berichtet nach Thomas Müller nun auch Dr. Julius Busold (JB) von seinen Zielen 2020 sowie seinem persönlichen Hintergrund.

MK: Welche Aufgaben wirst Du, Julius, als stellvertretender Landesvorsitzender 2020 übernehmen?
JB: Die Hauptaufgabe des Deputys ist sicherlich die Unterstützung des Landesvorsitzenden bei der Umsetzung der gemeinsamen Ziele, namentlich der weiteren Vernetzung in Politik und Wirtschaft. Wir wollen mitreden. Wir wollen den Verband sichtbar machen. Hierfür wollen wir insbesondere auch die bemerkenswerte Arbeit in unseren Kreisen herausstellen. Daher möchte ich gerade unsere Kreise – wie auch den Landesverband – weiterhin als General Legal Counsel in ihrer Arbeit begleiten und als Ansprechpartner in allen rechtlichen Belanden zur Verfügung stehen.

MK: Worauf freust Du Dich in diesem Jahr ganz besonders?
JB: Ich freue mich auf den weiteren Austausch mit unseren Mitgliedern. Diese sind ebenso verschieden wie die Kreise, die je nach Region und Mitgliederstruktur zum Teil ganz eigene Traditionen und Veranstaltungsformate entwickelt haben. Auf diesen verschiedenen Input sowie die Herausforderung, daraus gemeinsame Positionen auf Landesebene zu formen, freue ich mich wohl am meisten.

MK: Wie bist Du zu den WJ gekommen?
JB: Ich bin über einen Freund und Kollegen zu den Wirtschaftsjunioren gekommen. Letztlich also über Mund-zu-Mund-Propaganda, wie sicherlich sehr viele Mitglieder in unserem Verband.

MK: Was hast du bei den WJ gesucht?
JB: Ich bin mir gar nicht sicher, was genau ich gesucht habe; letztlich aber habe ich mir erhofft, mich mit interessanten Persönlichkeiten austauschen zu können.

MK: Und was hast Du bei den WJ gefunden?
JB: Persönlichkeiten. Verschiedenheit und zugleich aber auch Gemeinschaftssinn. Einen gut organisierten Wirtschaftsverband, in dem man gemeinsam mit anderen viel erreichen und persönlich sowie fachlich wachsen kann.