Spitzentreffen mit NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper im Rahmen des ersten Kreissprecher-Summits 2020
Bereits im Januar traf unser Landesvorstandsmitglied Patrick Hahne, verantwortlich für das Ressort „Politik & Wirtschaft“, im Rahmen des Neujahrsempfangs der CDU NRW auf Finanzminister Lutz Lienenkämper. Beide freuten sich bereits auf das bevorstehende Kamingespräch im Rahmen des ersten Kreissprecher-Summits in Heiligenhaus. Nur knapp zwei Wochen später war es so weit – in gemütlicher Atmosphäre erhielten die NRW-Kreissprecherinnen und -sprecher wissenswerte Informationen rund um die Themen Digitalisierung, Ausbau der NRW-Infrastruktur sowie die Qualitätssteigerung in der Kinderbetreuung (hier geht es zum vollständigen Bericht).

Im weiteren Verlauf des zweitägigen Summits in zahlreichen interaktiven Workshops sowie Best-Practice Beispielen aus anderen NRW-Juniorenkreisen wertvollen Input und hilfreiche Tipps für ihre Arbeit im eigenen Juniorenkreis (hier geht es zur Zusammenfassung des Summits).


Besondere Ehrungen für verdiente Wirtschaftsjunioren

Am 2. Februar hat unser Landesvorsitzender Thomas Müller am Neujahrsempfang der Wirtschaftsjunioren Wuppertal teilgenommen. Ganz besonders freute er sich darüber, seinem Landesvorstandskollegen Florian D. Schulz sowie Constanze Compes die Goldene Juniorennadel, die höchste Ehrung der Wirtschaftsjunioren Deutschland, sowie die silberne Juniorennadel an Marion Rodine verleihen zu dürfen.


Vom lippischen Unternehmer zum grünen Bürgermeister an der Ostsee

Im Februar hatten die beiden Landesvorstandsmitglieder Patrick Hahne, Ressort „Politik & Wirtschaft“, sowie Vincent Sander, Ressort „Unternehmertum“ die Gelegenheit, vom 28-jährigen lippischen Wirtschaftsjunior Raphael Wardecki spannende Einblicke in seinen Wahlkampf rund um die Bürgermeisterwahl im Ostseebad Boltenhagen sowie seine Arbeit als gewählter, grüner Bürgermeister zu erhalten.


Im Interview mit Thomas Müller und Dr. Julius Busold

Unser amtierender Landesvorsitzender Thomas Müller sowie sein Stellvertreter Dr. Julius Busold haben sich mit Mark Klein, Ressortleiter Kommunikation, zu einem exklusiven Interview getroffen, um über ihre Jahresziele für 2020 sowie ihren persönlichen WJ-Werdegang zu sprechen.
Hier geht es zu den Interviews: [Thomas Müller]  |  [Dr. Julius Busold]

Erstes Netzwerkgespräch 2020 mit der Jungen Union NRW
Am 17. Februar traf sich der WJ NRW Landesverband zu einem ersten Netzwerkgespräch im neuen Jahr mit der Jungen Union NRW. In den Räumlichkeiten der CDU-Landesgeschäftsstelle in Düsseldorf konnten wir uns mit Simon Schmitz, Birte Hackbarth, Hendrik Terhan und Robin Vollmer intensiv und ergebnisorientiert zu den Themen Wettbewerbsfähigkeit, Standortsicherheit in NRW sowie zum dualen Ausbildungssystem austauschen. Wir bedanken uns herzlich für die Einladung und freuen uns auf eine hoffentlich gute, zukünftige Zusammenarbeit!

Teilnahme am 4. Global Festival of Action
2020 begründet den Start der „Decade of Action“, um die 17 Sustainable Development Goals der Agenda 2030 zu erreichen, die bereits im Jahr 2015 verabschiedet wurde. Auch wir als Wirtschaftsjunioren NRW möchten uns in die Zielerreichung einbringen und daher mit einer länderübergreifenden Delegation aus den Kreisen JCI Netherlands, JCI Belgium und WJ NRW am 4. Global Festival of Action in Bonn teilnehmen.
Alle weiteren Informationen sowie Möglichkeiten zur Anmeldung findet Ihr hier.

Global Festival of Action

Neue Ausgabe der JuniorNOTES ist erschienen!
Die aktuelle Ausgabe der JuniorNOTES, dem Newsletter der Wirtschaftsjunioren NRW, ist erschienen! Viele aktuelle Informationen aus den NRW-Juniorenkreisen und den Aktivitäten des NRW-Landesverbandes warten auf Euch:

  • Wirtschaftsjunioren Lippe: Zweite Jungunternehmerakademie – Bunter Workshop-Tag für junge Unternehmer
  • Wirtschaftsjunioren Solingen: Engagement über die Kreisgrenzen hinaus: Spende für das Bergische Kinder- und Jugendhospiz Burgholz
  • Wirtschaftsjunioren Essen: Kamingespräch mit Bundesaußenminister a.D. Sigmar Gabriel
  • Ausführliche Berichte über die NRW-Landesveranstaltungen (Know-How-Transfer 2019, Neujahrsempfang 2020, …)
  • … und vieles mehr!

Hier gelangt Ihr direkt zur Online-Ausgabe – viel Spaß beim Lesen!