Am 20. November 2020 lud der Landesvorstand der Wirtschaftsjunioren Nordrhein-Westfalen alle Kreissprecher*innen bzw. ihre Vertreter*innen zur digitalen Delegiertenversammlung ein. Genauer gesagt handelte es sich um zwei hintereinander durchgeführte Versammlungen, um der Vereinssatzung zu entsprechen.

Nach Begrüßungsworten des Landesvorsitzenden Thomas Müller richtete mit Stephan Kunz ein wichtiger und langjähriger Partner von der NRW Bank ein Grußwort an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Anschließend berichteten zuerst der Landesvorsitzende sowie alle Ressortinhaber über ihre Arbeit im laufenden Jahr. Besonders emotional waren die Berichte der langjährigen Landesvorstandsmitglieder Florian D. Schulz (Mitglieder & Training) und Patrick Hahne (Politik & Wirtschaft), die über mehrere Legislaturperioden ihre Ämter ausgefüllt haben und sich nun in den Wirtschaftsjunioren-Ruhestand verabschiedet haben. Auch Maurice Dietrich (Innovation & Ressourcen) sowie Vincent Sander (Unternehmertum) stellen ihre Ressorts zur Verfügung. Vincent Sander bleibt den Wirtschaftsjunioren jedoch in bedeutender Rolle erhalten, denn er schließt sich dem Bundesvorstand der Wirtschaftsjunioren Deutschland an. Der Landesvorstand NRW bedankt sich beim Landesvorsitzenden sowie allen Ressortinhabern für ihre großartigen Leistungen, ihren unermüdlichen Einsatz und freut sich nach Jeannine Budelmann (stellvertretende Bundesvorsitzende) über nun zwei starke Vertreter im Bundesvorstand! 

Nach Vortrag der Kassenprüfer Marcel Osenroth und Alexander Gille, welche keinerlei Beanstandungen an der Geschäftstätigkeit des Landesvorstandes hatten, beantragte Jennifer Polzin von den Wirtschaftsjunioren Köln die Entlastung des Vorstandes. Der Entlastung des Vorstandes sowie der Kassenprüfer wurde zugestimmt.

Neue Landesvorstandsmitglieder

Als nächstes stellte sich das neu zur Wahl stehende Vorstandsteam um Dr. Julius Busold (Vorsitzender) und Anna Simon (Deputy) mit den Ressortbewerbern und ihren Plänen für das neue Jahr vor:

  • Patrik Schneegaß (Mitglieder & Training)
  • Jan Kunz (Innovationen & Ressourcen)
  • Patrick Weiß (Kommunikation)
  • Philip Frahmke (Unternehmertum)
  • Mark Klein (Politik & Wirtschaft)

Bei der darauffolgenden Wahl wurden alle Bewerber erfolgreich in ihre Ämter gewählt. Per Vorstandsbeschluss wurde bereits kurz vor der Versammlung Isabelle Ehrlich für das Amt als GLC (General Legal Counsel) gewählt. Damit ist das neue Vorstandsteam vollständig und freut sich auf die Zusammenarbeit im neuen Jahr! 

Wanderpreis für WJ Südwestfalen

Zu guter letzt folgte durch Ehrung mit dem Wanderpreis noch ein echtes Highlight. In diesem Jahr wurde mit dem Preis das Projekt „TransAlp“ der Wirtschaftsjunioren Süd-Westfalen geehrt. Bei diesem handelte es sich um eine Alpenüberquerung eines siebenköpfigen Teams als Staffel an nur einem Tag, entweder mit dem Rennrad, dem Mountainbike oder zu Fuß über 196 Kilometer und mehr als 6000 Höhenmeter. Ein großartiges Projekt und ein verdienter Sieger! Herzlichen Glückwunsch!