„Innovation made in NRW – Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Unternehmen von morgen“

Dies war das Thema der traditionallen Lichtturm-Veranstaltung des Landesverbandes der Wirtschaftsjunioren NRW mit Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. In der inspirierenden Kulisse des Solinger Lichtturms, der einst als Wasserturm die Wasserversorgung des Stadtteils Gräfrath sicherstellte, wurde darüber diskutiert, wie Unternehmen ihre Innovationsprozesse gestalten müssen, um im Strukturwandel erfolgreich bestehen zu können.

Im Gespräch mit dem Minister ging es dabei natürlich auch um die Rahmenbedingungen, welche die Politik schaffen muss, um den Wirtschaftsstandort NRW als Innovationsstandort zu positionieren. Insbesondere beim Breitband-Ausbau und der 5G-Netzabdeckung sah der Innovationsminister Nordrhein-Westfalen auf einem guten Weg. Gerade beim Breitbandausbau nahm er jedoch auch die Unternehmen in die Pflicht, die neuen Möglichkeiten der Breitbandversorgung zu nutzen, damit diese von den Telekommunikationsanbietern auch wirtschaftlich angeboten werden können.

Fotos: Malte Reiter