Auch in diesem Jahren haben die Wirtschaftsjunioren NRW wieder ein Coaching für Schülerinnen und Schüler des Jugend forscht Wettbewerbs angeboten.

Dieses Mal ging es in zwei Gruppen darum, den jungen Forschenden hilfreiche Tipps zu den Themen Vortragen, Standgestaltung, Rhetorik und Körpersprache mitzugeben. Die Coaches Markus, Hicham, Christian und Katharina durften dafür die beeindruckenden Präsentationen von Friedrich und Rufus hören.

Friedrich Vock hat mit seinen 17 Jahren den Landeswettbewerb im Fachgebiet „Mathematik / Informatik“ gewonnen und sich damit für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Er programmierte eine eigene Software, die mit einer Technik namens „Path Tracing“ realitätsnahe Bilder erzeugt.

Ebenfalls für den Bundeswettbewerb qualifizieren konnte sich Rufus Wegner. Der 18-Jährige holte den Sieg für das beste interdisziplinäre Projekt. Er entwickelte ein Verfahren, damit Kulturpflanzen trotz Klimawandel ertragreich bleiben.

Für die beiden jungen Forscher war es hilfreich, ein Feedback aus der Wirtschaft und somit eine ganz neue Perspektive zu erhalten. Solche Tipps haben sie bislang noch nicht erhalten. Die Coaches waren alle sehr beeindruckt davon, was die jungen Forscher auf die Beine gestellt haben.

„Beide forschen bereits seit vielen Jahren an ihren Projekten und es ist fantastisch zu sehen, mit wie viel Leidenschaft sie daran arbeiten, um unsere bestehenden Technologien weiterzuentwickeln und zu verbessern“.

– Katharina Wendt, Projektleiterin des Jugend forscht Landescoachings der WJ NRW

Vom 26. bis 29. Mai 2022 findet der Bundeswettbewerb in Lübeck statt und die gesamten Wirtschaftsjunioren in NRW wünschen Friedrich und Rufus ganz viel Erfolg!


Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchsförderwettbewerb. Ziel ist, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. Wer mitmachen will, sucht sich eine interessante Fragestellung für sein Forschungsprojekt. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken attraktive Geld- und Sachpreise.