Der Know-How-Transfer 2020 konnte zwar aufgrund von Corona nicht wie geplant stattfinden, jedoch sind am vergangenen Mittwoch, den 11.11.2020 unser Landesvorsitzender Thomas Müller, unser Landesvorstand für Politik & Wirtschaft, Patrick Hahne sowie unser Landesvorstand für Kommunikation, Mark Klein einer Gesprächseinladung von Christof Rasche MdL, dem Fraktionsvorsitzenden der FDP gefolgt.

Bei diesem Gespräch wurde wieder intensiv über die beschlossenen Corona-Schutzmaßnahmen gesprochen. Dabei war es für die Landesvorstandsmitglieder spannend zu erfahren, wie auch innerhalb der Landesregierung regelmäßig um angemessene Lösungen gerungen wird und die liberale Perspektive beispielsweise zu den Schließungen der Gastronomiebetriebe zu erfahren. Herr Rasche betonte, wie wichtig es sei, wieder schnellstmöglich in ein kontrollierbares Infektionsgeschehen zu kommen, um allen Wirtschaftsakteuren wieder unternehmerisches Handeln sowie Partizipation am Marktgeschehen zu ermöglichen.

Er warb besonders um Unterstützung, die demokratischen Prozesse bzw. die Gewaltenteilung wiederherzustellen. Es sei zu Beginn der Pandemie zwar selbstverständlich gewesen, dass schnell gehandelt wird. Nun sei es jedoch wieder an der Zeit, das Parlament in die Auswahl der Schutzmaßnahmen einzubinden.

Natürlich hat der Landesvorstand sich wieder für Maßnahmen ausgesprochen, um den Standort NRW zu stärken und machte beispielsweise auf die bereits im Koalitionsvertrag vereinbarte Reduzierung der Grunderwerbssteuer aufmerksam. Herr Rasche berichtete, dass trotz Corona weiter intensiv daran gearbeitet wird, die Beschlüsse aus dem Koalitionsvertrag umzusetzen. Er machte darüber hinaus darauf aufmerksam, dass sich viele Strukturprojekte Aufgrund der komplexen EU-Vergabebedingungen verzögern und machte sich für eine deutliche Verschlankung, am besten während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft, stark. Auch hier hofft Herr Rasche auf tatkräftige Unterstützung von Unternehmerinnen und Unternehmern aus NRW.

Der Landesvorstand bedankt sich herzlich beim FDP-Fraktionsvorsitzenden Christof Rasche MdL für das angenehme Gespräch und freut sich auf den weiteren Austausch.