Nach zwei aufeinanderfolgenden, Corona bedingten Absagen des traditionellen Know-How-Transfers mit dem Landtag NRW konnten Ende August mehr als 70 WirtschaftsjuniorInnen aus ganz NRW wieder landespolitische Luft schnuppern.

Die Highlight-Veranstaltung im Jahreskalender der Wirtschaftsjunioren NRW jährte sich am 30. und 31. August schon zum 19. Mal. Nach dem Regierungswechsel im Sommer dieses Jahres hatten mehr als 70 junge UnternehmerInnen und Führungskräfte aus 27 Kreisverbänden die Chance, ein Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtags zu begleiten und hinter die Kulissen des landespolitischen Alltags zu schauen.

Nach der herzlichen Begrüßung und offiziellen Eröffnung des Know-How-Transfers durch den Landtagspräsidenten André Kuper ging es für die TeilnehmerInnen mit ihren politischen ProjektpartnerInnen in Fraktions- und Ausschusssitzungen oder zu individuellen Terminen in die Wahlkreise der Abgeordneten.

Am Nachmittag stellten sich Wibke Brems (Fraktionsvorsitzende B90/Die Grünen), Thorsten Schick (Fraktionsvorsitzender CDU), Thomas Kutschaty (Fraktionsvorsitzender SPD), Prof. Dr. Andreas Pinkwart (FDP-Wirtschaftsminister a.D.) sowie Christian Loose (wirtschaftspolitischer Sprecher AfD) den Fragen von Moderator Mark Klein sowie des Publikums. Ein besonderes Augenmerk lag aufgrund des aktuellen Tagesgeschehens auf der Sicherung der Energieversorgung für NRW, die Auswirkungen der Inflation sowie das Erreichen der Klimaneutralität in NRW. Trotz einiger Reibungspunkte waren sich die Podiumsgäste einig, dass aufgrund der massiven Herausforderungen für Nordrhein-Westfalen eine parteiübergreifende, gemeinsame Zukunftspolitik betrieben werden muss.

Am Abend bot das „Skydeck“ der Kanzlei Noerr LLP über den Dächern des Düsseldorfer Medienhafens wieder eine spektakuläre Kulisse für den 3. Parlamentarischen Abend. Rund 90 WirtschaftsjuniorInnen, Landtagsabgeordnete und weitere geladene Gäste lauschten der Keynote von Jörg Heynkes. Der Autor, Unternehmer und Stellvertretende Vorsitzende des NRW-Landesverbandes für Erneuerbare Energien (LEE e.V.) gab einen umfassenden Einblick in seine Vision für nachhaltiges Wirtschaften. In der anschließenden Podiumsdiskussion zum Thema „Was, wenn der Ofen ausgeht?“ diskutierte er unter der Moderation von Mark Klein mit weiteren Gästen über Herausforderungen und Lösungen für die nordrhein-westfälische Wirtschaft und Industrie. Mark Klein begrüßte als projektverantwortliches Landesvorstandsmitglied Antje Gräb, Abteilungsleiterin Umwelt- und Klimaschutz bei den Deutschen Edelstahlwerken, Daniela Jansen, Aufsichtsratsmitglied bei Thyssen Krupp und politische Sekretärin des IG Metall Vorstands und Raphael Jonas, fachpolitischer Sprecher für Energie und Klimaschutz bei IHK NRW, auf dem Podium. Im Anschluss an die spannende Diskussion wurden die Thematik und die Eindrücke des ersten KHT-Tages bei einem Get-together vertieft und natürlich blieb auch Zeit für den ungezwungenen Austausch zwischen junger Wirtschaft und Landespolitik.

Am zweiten Projekttag hatten alle TeilnehmerInnen nochmals die Möglichkeit zur Wahrnehmung individueller Termine mit „ihren“ Abgeordneten und konnten die erste Plenarsitzung nach der Sommerpause von der Besuchertribüne aus verfolgen.

Der Landesverband der Wirtschaftsjunioren NRW und die teilnehmenden Abgeordneten des Landtags NRW sind sich einig, dass dieses Projekt eine wertvolle Möglichkeit für den Austausch zwischen junger Wirtschaft und politischen Entscheidungsträgern darstellt. Der Termin für das 20. Jubiläum des NRW-Know-How-Transfers im nächsten Jahr wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

Fotos: Wirtschaftsjunioren NRW / Malte Reiter Fotografie