Am 16. Juli 2020 war unser Vorsitzender Thomas Müller zu Besuch bei einem Kamingespräch in der IHK Essen mit Oberbürgermeister Thomas Kufen. Ebenfalls teilgenommen haben Mitglieder der Kreise Wirtschaftsjunioren Essen, Wirtschaftsjunioren Duisburg und Wirtschaftsjunioren NRW. Es war spannend, die Highlights des Bürgermeisters aus den letzten 5 Jahren seiner Amtszeit zu erfahren sowie zu hören, was er in den nächsten 5 Jahren gerne noch angehen möchte.

Der Bürgermeister berichtete über die aktuell schwierige Situation in Essen und zeigte auch ein Bewusstsein dafür, was er noch erreichen muss, um die Stadt wirtschaftlich weiterentwickeln zu können. Er erzählte, wie er seine Dienstzeit 2015 im Jahr der Flüchtlingskrise aufgenommen hat und seitdem viel Geld ist in die Infrastruktur für den Neubau und die Sanierung von Kindergärten und Schulen investiert hat. Herr Kufen befürchtet auch für das diesjährige Wahljahr aufgrund der Covid-19 Pandemie einen schwer zu prognostizierenden Wahlausgang.

Der WJ NRW-Landesvorsitzende Thomas Müller meint: „Ich bedanke mich für Einladung zu der Veranstaltung, in der sich Herr Kufen als authentischer Oberbürgermeister zeigte, der pragmatisch Themen benennt und auch unkomplizierte Lösungen sucht – ein echter Mann des Ruhrgebiets.