Trotz Corona-Pandemie konnte die German Academy in diesem Jahr vom 23. bis 26. Juli 2020 als Präsenzveranstaltung in der Ortenau (Baden-Württemberg) stattfinden. Die German Academy ist die ranghöchste Akademie der Wirtschaftsjunioren Deutschland und richtet sich an Junioren, die sich in Führungspositionen auf Landes- und Bundesebene engagieren bzw. darauf vorbereiten möchten. An vier ereignisreichen Tagen liegt der Fokus durch unterschiedliche Projektarbeiten und Teambuilding-Übungen in unterschiedlichen Gruppenkonstellationen insbesondere auf der persönlichen Weiterentwicklung der Mitglieder.

Die Ressortleiterin für Internationales im Landesvorstand (LaVo) der Wirtschaftsjunioren NRW Anna Simon hatte das große Glück, an der GA teilnehmen zu dürfen. Anna ist Teamleiterin im technischen Vertrieb bei KLEUSBERG GmbH & Co. KG und seit 2016 Mitglied der Wirtschaftsjunioren Oberberg. Nachdem sie dort 2018 und 2019 Kreissprecherin war, trat sie 2020 dem Landesvorstand der Wirtschaftsjunioren NRW bei. Interviewt wird sie vom LaVo-Ressortleiter für Kommunikation Mark Klein.

Mark Klein: „Was hat Dich dazu bewegt, Dich bei der German Academy zu bewerben?“
Anna Simon: „Nachdem ich 2017 die NRW Academy und 2018 die Teamführungs-Academy der Wirtschaftsjunioren besucht habe, war mir klar, dass ich unbedingt auch die German Academy besuchen möchte. Die Wirtschaftsjunioren sind u.a. eine Trainingsorganisation und ich empfinde die Trainings als überdurchschnittlich hochwertig. Außerdem wollte ich, wie auch schon auf den vorherigen Trainings, mein Netzwerk erweitern und meine Komfortzone verlassen, um mich persönlich weiter zu entwickeln.“

Mark Klein: „Was hast Du bei der German Academy erlebt?“
Anna Simon: „Was bei der GA passiert, bleibt bei der GA – um das Erlebnis nicht für zukünftige Junioren zu verderben. Das musste ich auf einen süßen Plüsch-Elefanten schwören ;-). Nur so viel: Die vier Tage waren extrem intensiv und prägend, der Zusammenhalt und Teamspirit in meiner Gruppe sehr bewegend. Wir haben in 48 Trainingsstunden und darüberhinausgehender Projektarbeit unsere zuvor gesteckten Ziele mehrfach weit übertroffen. Jeder Einzelne hat sein Bestes gegeben, um das Team zum Erfolg zu führen. Am Donnerstag hätten wir uns nicht ansatzweise träumen lassen, was wir bis Sonntag erreicht haben würden – das war WJ-Spirit at it‘s best. Ich bekomme immer noch Gänsehaut.“

Mark Klein: „Was ist dein Key-Learning von der GA?“
Anna Simon: „Das man alleine unwahrscheinlich viel erreichen kann, aber im Team noch viel mehr. Und dass wir uns nicht verstecken müssen – aim high, think big. Außerdem hat jeder Teilnehmer seine unterschiedlichen Stärken einbringen können, und damit maßgeblich zum Gesamterfolg des Teams beigetragen. Jeder ist gut, genauso wie er oder sie ist.“

Mark Klein: „Was hat dich auf der GA besonders begeistert?“
Anna Simon: „Der Zusammenhalt innerhalb meines Projektteams, aber auch der Spirit unter den gesamten GA-Teilnehmern. Diese vier Tage waren geprägt von bedingungslosem Vertrauen untereinander, Hilfsbereitschaft, Motivation, und es war keine Spur Neid oder Konkurrenzdenken zu spüren. Ich habe außerdem erleben dürfen, wie sich mein WJ- und JCI-Netzwerk (und das meiner Teammitglieder) innerhalb von 24 Stunden hat mobilisieren lassen – für eine starke Projektidee und für jeden Einzelnen aus dem Team. Das Gefühl lässt sich kaum in Worte fassen, es hat mich sehr bewegt und macht mich sehr stolz und glücklich.“

Mark Klein: „Welches Erlebnis wird Dir von der GA besonders in Erinnerung bleiben?“
Anna Simon: „Es war Samstag Abend 18:58 Uhr, und die vorherigen 3 Tage waren extrem hart. Ich habe meine Grenzen mehrfach überschritten, und immer wenn ich dachte, jetzt geht nichts mehr, ging doch noch so viel. Und dann musste ich Pizza in die schwäbische Einöde bestellen, und bin daran fast gescheitert. Da hat mich der Ehrgeiz dann extrem gepackt. Die Erinnerung lässt mich laut lachen – weil es so absurd ist.“

Mark Klein: „Was bringt die die Teilnahme und wem empfiehlst du sie?“
Anna Simon: „Die Academy hat mir wieder einmal gezeigt, welch ein wunderbares Netzwerk die Wirtschaftsjunioren und JCI bieten. Außerdem hatte ich die Chance, mich innerhalb kürzester Zeit enorm weiterzuentwickeln und wichtige Eigenschaften auszubauen, wie Führungskompetenz, Ausdauer, Teamgeist, aber auch Demut. Ich fühle mich bestärkt, weitere bedeutende Projekte innerhalb bei den WJ umzusetzen und auch weiterhin Führungsverantwortung zu übernehmen. Daher empfehle ich die GA jedem Mitglied der Wirtschaftsjunioren, das auf Landes- oder Bundesebene Verantwortung übernehmen, seine persönlichen Stärken erkennen und weiterentwickeln, und nicht nur an seine Grenzen gehen, sondern diese überschreiten möchte.“