Die Wirtschaftsjunioren Kleve veranstalten am 21. August von 19 bis 21 Uhr eine digitale Podiumsdiskussion anlässlich der bevorstehenden Landratswahl. Im Interview mit Mark Klein, dem Landesvorstandsmitglied für Kommunikation, sprechen Kreissprecherin Marie-Christin Remy Kreisgeschäftsführer Steffen Hasenohr über ihre bevorstehende Veranstaltung.

Mark Klein „Wie seid ihr auf das Thema aufmerksam geworden?“

Marie-Christin Remy „Bereits im Jahr 2015 haben die Wirtschaftsjunioren im Kreis Kleve eine Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl in Kleve organisiert. Das kam bei den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut an und zeigte das Interesse an der Kommunalpolitik. Auch für die anstehende Kommunalwahl wollten wir wieder etwas ähnliches organisieren und sind somit auf die Wahl des Landrats gekommen. Das hat für den ganzen Kreis eine besondere Relevanz.“

Mark Klein „Warum ist für Euch die Kommunalwahl/Landratswahl so wichtig?“

Steffen Hasenohr „Kommunalwahlen gehen jeden etwas an, da auf kommunaler Ebene viele Sachverhalte beschlossen werden, die den Alltag aller Bürger vor Ort beeinflussen. Auch der Landrat bzw. die Landrätin spielt für unseren Kreis eine wichtige Rolle. Durch den Landrat werden viele städte-übergreifende Themen in unserem Kreis bestimmt und eine gemeinsame Linie gefunden. Auch jetzt in der Corona-Pandemie wird deutlich, für was der Landrat auch in Krisensituationen zuständig ist und wie er/sie den Kreis auch nach außen repräsentiert.“

Mark Klein „Wer kann teilnehmen und was können Teilnehmer bei Eurer Veranstaltung erwarten?“

Marie-Christin Remy „Eigentlich war die Podiumsdiskussion als Präsenzveranstaltung geplant. Doch mit den geltenden Corona-Schutzmaßnahmen haben wir uns dazu entschlossen, die Veranstaltung rein virtuell als Live-Stream über den YouTube-Kanal der Wirtschaftsjunioren auszustrahlen. Teilnehmen kann dabei grundsätzlich jeder/jede. Einfach über unsere Website www.landratswahl-kleve.de anmelden und so Zugang zum Live-Stream erhalten. Wir werden den Kandidatinnen und Kandidaten zur Landratswahl zu verschiedenen Themen auf den Zahn fühlen. So stehen beispielsweise Fragen zum Thema Wirtschaftsstandort, aber auch Ausbildung und Soziales auf der Tagesordnung. Gerne können aber auch Fragen über unsere Website bei uns eingereicht werden. Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern mit unserer Podiumsdiskussion einen Einblick in die Visionen der Kandidaten für den Kreis Kleve geben und natürlich auch auf die im September anstehenden Kommunalwahlen aufmerksam machen.“