Jahrelange Tätigkeit in unterschiedlichen Funktionen der Wirtschaftsjunioren. Im letzten Jahr Landesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren NRW. In diesem Jahr sogar stellvertretende Bundesvorsitzende. Was bewegt einen Menschen zu so viel ehrenamtlichem Engagement? Dieser und weiteren Fragen ist Mark Klein – Ressort Kommunikation – im Interview mit Jeannine Budelmann auf den Grund gegangen.

Mark Klein „Was hast Du als Landesvorsitzende erlebt, erschaffen oder getan, auf das Du richtig stolz bist?“

Jeannine Budelmann „Ich bin auf unseren gesamten Verband stolz. Wir haben im letzten Jahr als Landesvorstand mit den Kreissprechern in NRW wunderbar zusammengearbeitet. Alle haben konstruktiv an einem Strang gezogen und sich gegenseitig unterstützt und die Stimmung war immer großartig! Wir sind eine gut funktionierende Gemeinschaft geworden, die nicht nur Freude daran hat, zusammen zu sein, sondern auch fruchtbare Ergebnisse hervorbringt. Ob das jetzt die Implementierung der Stakeholdergespräche war oder die erste gemeinsame Arbeit an einem politischen Positionspapier, ist dann schon fast zweitrangig.“

Mark Klein „Welche Erfahrungen und Momente haben Dich als Landesvorsitzende 2019 besonders geprägt?“

Jeannine Budelmann „Neben vielen bereichernden Begegnungen mit ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten gab es zwei ganz besondere Momente: Die Wahl zur Landesvorsitzenden und die letzte Rede als Landesvorsitzende. Mit der Wahl war für mich ein ganz besonderer Stolz verbunden, diesen Verband nach Außen repräsentieren und führen zu dürfen. Mir war klar: Die Delegierten haben mir eine Aufgabe übertragen und jetzt muss ich alles daran setzen, ihre Erwartungen zu erfüllen. Und am Ende der Amtszeit noch einmal im Rahmen des Juniorentages vor allen Anwesenden das Jahr Revue passieren zu lassen, zu sehen, was wir als Team alles erreicht haben, das war schon berührend. Als dann die Kreissprecher aufgestanden sind, um zu klatschen, habe ich die eine oder andere Träne vor Rührung verdrückt. Diese Momente werde ich sicherlich nicht vergessen.“

Mark Klein  „Welche Themen werden die Wirtschaftsjunioren Deiner Meinung nach in Zukunft beschäftigen?“

Jeannine Budelmann „Anfang des Jahres habe ich ein wenig im Archiv der Wirtschaftsjunioren NRW gegraben und in alten Sitzungsprotokollen gestöbert. Was sofort auffällt: Die Themen, die uns aktuell beschäftigen, sind über die Generationen hinweg dieselben: Ehrbarer Kaufmann, (ökonomische) Bildung, unternehmerfreundliche (oder zumindest nicht schädliche) Gesetzgebung. Ich fürchte, wir werden all diese Themen niemals abschließend bearbeiten. Und somit bleibt für die künftigen Generationen an Wirtschaftsjunioren immer noch viel zu tun.“

Mark Klein  „Wie hast Du die Corona-Krise innerhalb der Wirtschaftsjunioren erlebt?“

Jeannine Budelmann „Die Corona-Beschränkungen hatten auf unser Vereinsleben, wie wir es kannten, verheerende Auswirkungen. Wichtige Veranstaltungen, die einen festen Bestandteil im Kalender haben, fanden nicht statt und obwohl viele Kreise auf digitale Formate umgestiegen sind, hat sich schnell eine digitale Ermüdung gezeigt. Wer hat nach dem fünften digitalen Kaminabend noch Lust auf ein Bier vor dem Bildschirm? Doch nach dem ersten Schock haben auch viele Kreise die Zeit genutzt, sich neu aufzustellen und stärker an der eigenen Positionierung zu arbeiten. Nicht wenige Kreise verzeichnen sogar Mitgliederzuwächse! Das spricht für unseren Verband. Klar ist aber auch: Wir müssen unsere Probleme stärker nach Außen tragen. Ein Großteil unserer Mitglieder ist in ihren Unternehmen durch die Corona-Maßnahmen stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch bei unseren Mitgliedern gibt es nun Unternehmen, die unverschuldet in wirtschaftliche Schieflage geraten. Diesen zu helfen und ein Bewusstsein für ihre Probleme in der Politik zu schaffen, muss genauso unsere Aufgabe sein.“

Mark Klein  „Warum ist Ehrenamtliches Engagement für Dich so wichtig?“

Jeannine Budelmann „Aus zwei Gründen: Erstens finde ich, dass wir in einer Gesellschaft leben, die uns viel gibt und die wir deshalb aktiv mitgestalten müssen. Und zweitens macht mir die Arbeit bei den Wirtschaftsjunioren einfach viel Spaß!“

Mark Klein „Was machst Du als nächstes? Wo sehen wir Dich in 5 Jahren?“

Jeannine Budelmann „Ich habe mir abgewöhnt, große Pläne zu schmieden. Die aktuelle Wirtschaftskrise zeigt, dass unsere Pläne ohnehin dem ersten Kontakt mit der Wirklichkeit nicht standhalten. Neben den ehrenamtlichen Arbeiten habe ich ja auch noch einen Beruf und eine Familie. Ich erwarte zumindest keine Langeweile!“